Ausbildung beim Zoll oder lieber nicht?

5 Antworten

Kannst du machen, aber ich vermute, dass es eher schwer werden wird bzw. echt was anderes als du jetzt gewohnt bist.

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist auch der Zoll eine Ausbildung, bei der es relativ viel um Gesetze (hier eben Zoll und Einfuhrgesetze) geht und die müssen einem liegen oder nicht.

Ich studiere selbst dual ein Fach, das in der Theorie eigentlich nur auf Gesetzen basiert und einige meiner Mitstudenten waren da am Anfang sehr erschlagen von

Allgemeine Infos zur Bewerbung beim Zoll

Die Bewerbungsfristen beim Zoll laufen immer ein ganzes Jahr von September bis September und beginnen zwei Jahre vor Ausbildungsbeginn. Hier solltest du dich also schon rechtzeitig um eine Bewerbung kümmern, damit du keine Bewerbungsfristen verpasst.

Voraussetzungen für den mittleren Dienst beim Zoll

Entscheidest du dich für die 24 Monate lange Ausbildung im mittleren Zolldienst, dann bearbeitest du in deiner Ausbildung z. B. Zollanmeldungen oder fertigst Warensendungen im Hauptzollamt ab. Des Weiteren bist du aber auch im Außendienst tätig und kontrollierst Unternehmen ob diese ihre Ware angemeldet sowie die fälligen Steuern und Zölle fehlerfrei bezahlt haben. Zu den oben genannten Voraussetzungen musst du für den mittleren Dienst beim Zoll noch folgende Anforderungen erfüllen:  

  • Du hast einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit zweijähriger anerkannter Berufsausbildung des Bundesinstituts für Berufsbildung (mindestens Niveau 3 des DQR).
  • Du benötigst das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold, das du spätestens bis zum 15. Juni deines Einstellungsjahrs vorlegen musst.

Bewerbungsverfahren beim Zoll

Im mittleren sowie im gehobenen Dienst des Zoll sind die bundesweiten Hauptzollämter für die Einstellung zuständig. Hierbei kannst du dich für jedes Hauptzollamt in ganz Deutschland bewerben und hast obendrauf noch die Möglichkeit ein zweites alternatives Hauptzollamt bei der Bewerbung mit anzugeben. Dabei ist aber jeweils nur eine Bewerbung abzugeben.

Mittlerer Zolldienst - Ablauf der Ausbildung

Die zweijährige Ausbildung im mittleren Zolldienst unterteilt sich in Unterrichtsabschnitte und praktische Ausbildungsbereiche die du an den Zolldienststellen deines Ausbildungshauptzollamts absolvierst. Der theoretische Teil findet an einem Standort des BWZ (Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung) statt.

Ausbildungsstart und Inhalte

Zum Start der Ausbildung beginnt ein sechsmonatiger Einführungslehrgang: in Plessow, Rostock, Sigmaringen oder Münster. Dort wirst du mit ca. 25 anderen Anwärtern und Anwärterinnen die rechtlichen Grundlagen für die Arbeit beim Zoll erlernen und diesen mit einer Zwischenprüfung, bestehend aus vier schriftlichen Klausuren, abschließen. Danach folgt die 12-monatige praktische Ausbildung an den Zolldienststellen deines Ausbildungshauptzollamts. 

Mehr dazu auf https://www.dertestknacker.de/bewerbung-zoll/

Danke für die Schnelle und ausführliche Antwort jetzt kann ich mich vernünftig informieren : )

0

Warum nicht... mach doch mal bei der Polizei ein Praktikum... das ist ähnlich

Sollte ich mein Realschulabschluss nachholen oder eine Ausbildung machen?

Hallo Leute,
Ich bin zurzeit sehr verzweifelt und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Als ich mit der 10. Klasse angefangen habe wollte ich mein Realschulabschluss erwerben, aber ich habe im Halbjahr gewechselt und mache mein Hauptschulabschluss weil ich in Deutsch eine 5, Mathe eine 4, und englisch eine 4, mir wurde gesagt mit diesen Noten in den Hauptfächern würde ich kein Abschluss bekommen( stimmt das eigentlich?).
ich wollte eigentlich eine Ausbildung als MTRA machen aber dafür brauche ich einen Realschulabschluss was ich Jetz nicht mehr machen kann. Ich weiß nicht was ich nach mein Hauptschulabschluss machen soll, ich habe überlegt als Altenpfleger oder Krankenpfleger zu arbeiten, aber die Arbeit gefällt mir nicht, und Praktika habe ich schon Gemacht und ich habe es gehasst. Ich habe mir überlegt mein Realschulabschluss zu wiederholen, aber was bringt mir das wenn ich sowieso am Anfang nicht mithalten konnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?