Welchen Bürokratieabbau kannst du dir vorstellen? Kannst du Frau von der Leyen Tipps für den Bürokratieabbau geben? Hast du Ideen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Meine Meinung dazu: 43%
Ja, ich habe folgende Tipps: 29%
Es wird sowieso nur mehr Bürokratie geben! 29%
Das wäre zwar schön, aber Ideen für einen Abbau habe ich nicht! 0%

6 Antworten

Meine Meinung dazu:

Nachdem sie sich bereits in ihren Aemtern als

2005 niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit, von 2005 bis 2009 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von 2009 bis 2013 Bundesministerin für Arbeit und Soziales und von 2013 bis 2019 Bundesministerin der Verteidigung. Von November 2010 bis November 2019 war sie zudem stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU.

[Datenquelle:Wikipedia]

als absolut unfaehig erwiesen hat und sich in ihrer Position als Praesidentin der Europaeischen Kommision nicht nur als Flop, sondern - milde ausgedrueckt - fuer Deutschland und das uebrige Europa in keiner Weise positiv oder gar von Nutzen ist, sondern - so berichtet die NZZ:

"Bereits Anfang 2023 eine Ermittlung gegen von der Leyen wegen «Einmischung in öffentliche Ämter, Vernichtung von SMS, Korruption und Interessenkonflikten» eingeleitet, nachdem eine Zivilklage eingereicht worden war.",

und nun auch noch neue Ermittlungen gegen sie wegen eines Millonen - Impfstoff - Deals mit Pfizer laufen, waere die einfachste Loesung, wenn sie ihren Kram zusammen packt und aus Bruessel verschwindet.

Dann baut sich dort der Wasserkopf von Beamten - den sie ja erst geschaffen hat - ganz von alleine ab. Faellt sie, fallen auch alle ihre Hofschranzen.

Ja, ich habe folgende Tipps:

Jeder Beamte darf Bestechungsgelder annehmen, um Anträge schneller und unbürokratischer bearbeiten zu können

AriZona04  09.04.2024, 20:52

Oha.

KevinFloppy  09.04.2024, 20:54
@AriZona04

Joa. Ich lasse nen Fuffi rüberwachsen und er macht seinen Genehmigt Stempel drauf. Bürokratie gespart

KevinFloppy  09.04.2024, 21:01
@AriZona04

Ja. Von mir aus. Man könnte ja eine monatliche Pauschale zahlen, womit jeder Antrag abgedeckt wäre.

Es wird sowieso nur mehr Bürokratie geben!

Das ist auch nicht vermeidbar, denn immer dann, wenn irgendwo irgendwas passiert, wird nach dem "starken Staat" gerufen.

Und der regelt dann alles in die Knie. Ich halte das sogar für sinnvoll. Was man aber machen könnte, wäre, die Formulare zu vereinfachen und die Behördensprache sorgfältig zu modifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Es wird sowieso nur mehr Bürokratie geben!

Ich wähle nicht die AfD. Aber unsere Zugereitsten haben dafür gesorgt, dass z. B. Bürgergeld so viel Bürokratie erfordert wie noch nie zuvor! Wir müssen uns quasi nackt ausziehen, weil keinem mehr vertraut werden kann! Zu Recht! Denn es gab Leute, die sich in vielen Städten angemeldet haben, um kräftig abzukassieren!

Da die Bürokratie herunterzuschrauben ist der falsche Ansatz! Meinst Du nicht auch?

PandaMii123
Fragesteller

Ja, das meine ich auch! :-)

Ja, ich habe folgende Tipps:
"Berichtspflichten"

Die ganzen Dokumentationen abschaffen oder vereinfachen. Welcher Vorgesetze will (ich arbeite im medizinischen Bereich) wissen, wann der Patient wach war, mit der genauen Uhrzeit, wie oft er am WC war und zu welcher Uhrzeit und wie sein Stuhlgang aussah...

Wenn interessiert denn das? Das wird ja eh niemand lesen, da könnte man ja einfach einen ganz kurzen knackigen Bericht drausmachen und nicht so eine langweilige Lektüre...