Welchen BMW für 5000?

5 Antworten

Unter der Annahme, dass der BMW 116i aus der anderen Frage bei dir in der Nähe steht, finde ich da auf Mobile.de 20 Autos aus erster und zweiter Hand, die in deinem Preisbereich inseriert sind.

Keins davon haut mich so recht vom Hocker. Nicht einmal in der nächsten größeren Stadt Bremerhaven sieht es wesentlich besser aus. Entweder ist der Gebrauchtwagenmarkt total tot oder diese ganzen Anbieter sind komplette Fantasten (was absolut möglich ist - sind fast nur Händler) oder es hat in den letzten drei, vier Jahren eine extrem gewaltige Inflation gegeben, die mir irgendwie vollkommen entgangen ist.

Das nächstgelegene Angebot, das ich als bekennender Toyota-Fanboy auch nur theoretisch in Betracht ziehen würde, ist der hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337497975&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=27607%2C+Geestland%2C+Niedersachsen&grossPrice=true&isSearchRequest=true&ll=53.6647241%2C8.634534&makeModelVariant1.makeId=24100&maxPrice=6000&minPrice=4000&numberOfPreviousOwners=2&pageNumber=1&rd=50&ref=dsp&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=62e75722-d80e-24ab-ba9b-2ba7f9e93609

Für fünf Mille bekommt man mit sehr viel Glück so gerade eben einen BMW, den man zur Not nicht bereits von den Eckdaten her als völligen Fehlkauf bezeichnen muss, weil diese Marke extrem gefragt ist, besonders bei Prolls mit zu wenig Kohle auf der Tasche, die dazu neigen, ihre Autos zu verbasteln und zu verheizen.

Entsprechend ist selbst der Bodensatz rein vom Gebrauchswert her immer überteuert und bei so ziemlich jeder anderen Marke bekommt man fast immer mehr fürs Geld. Sogar bei <spuck> VW.

Wenn man mit Gewalt einen BMW will, sollte man mit doppelt so viel Geld einsteigen, sonst macht es einfach keinen Sinn. Selbst für drei mal so viel Geld wird es stellenweise schwer, den Kauf eines gebrauchten BMW objektiv zu rechtfertigen.

Wenn man nur fünf Mille ausgeben kann, sollte man sich einen ganz braven langweiligen vernünftigen Alltagswagen einer anderen Marke kaufen wie Toyota oder Honda. Oder Hyundai. Der ist dann halb so alt, hat viel weniger Vorbesitzer, weniger Kilometer, mehr Leistung, ist geräumiger und schluckt weniger.

Ganz grob gesagt.

(Und alle diese Hersteller sind in der Lage, anders als VW und stellenweise BMW solche Dinge wie wartungsfreie Steuerketten zu konstruieren, die so ziemlich ewig halten, weil das nämlich Technik von vor dem ersten Weltkrieg ist. Irgendwie haben wir das in Deutschland komischerweise verlernt.)

Ein weiteres gutes (meta-)Auto-Portal war zumindest früher https://www.autouncle.de/

Da konnte man so lustige Dinge tun wie sich ankucken, wie lange sich bestimmte Angebote beim Händler schon die Reifen in die Felge stehen (weil ab einer gewissen Anzahl Monaten können die aufgrund irgendwelcher Finanzkomplexitäten, die ich nicht ganz verstehe, mitunter recht kurzfristig zu einer immensen Belastung werden) und ob sie in letzter Zeit schon mal im Preis runtergesetzt wurden und all so was.

Schau mal auf mobile.de

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hallo,bmw e46 mit wenig Laufleistung oder den bmw e90 sind beides super Autos die ich dir empfehlen würde 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung