Welchen beruf mit pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bwl studieren. gestütsverwaltung hinterherschieben oder bei der FN bewerben für einen FN intern job.

metallberuf lernen und dann den hufschmied draufsatteln

sattler

holzberuf lernen - parcours- oder tribünenbau draufsatteln

veranstaltungstechnik...

berufskraftfahrer - zusatzquali zum pferdetransport.

in den pferdegrundberufen bricht trotz vorherigem langzeitpraktikum jeder zweite ab, weil er es sich anders und weniger anstrengend vorgestellt hat und weil zu wenig freizeit übrigbleibt. von denen, die die prüfung erfolgreich machen, hört wieder jeder zweite innerhalb der ersten drei bis vier jahre nach der prüfung auf - das meist aus körperlichen gründen (knie- und rückenschäden, allergien, burnout)

rund die hälfte der praktikanten fasst schon nach dem allerersten praktikum andere berufsentschlüsse.

ich schlage dir vor, mal mit einem ferienpraktikum anzufangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Großtier-Tierarzt, Stallhelfer, Pferdephysio oder Osteo (private Ausbildung), Betriebswirt, Pferdewirt, Hufschmied oder Barhufbearbeitung, Reittherapeut, Mitarbeiter im Zuchtbetrieb.

Aber... Alles keine Berufe von denen man reich wird. Körperlich massiv anstrengend und die Idylle von "ach Pferde..." verschwindet fix.

Hi, ja du könntest dich mal in das Thema "Arbeit als Pferdewirt" reinlesen 😊 oder auch Hufschmied, Pferdeklinik oder Tierarzt/Tierärztin generell.

Viel Spaß und liebe Grüße!

Ich würde dir einen Beruf empfehlen, bei dem du selbständig arbeiten kannst, und damit selbst über deine Arbeitszeiten bestimmen kannst, also Trainer, Schmied/Huforthopädin etc.

Wenn du angestellt bist und die ganze Woche durchknüppeln musst, hast du keine Energie und keinen Spaß mehr am eigenen Pferd. Kenne ich von den Leuten hier in der Pferdeklinik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof