Welche Zusätze fürs gym?

4 Antworten

Erst durchziehen, dann kaufen. Kauf dir vernünftige Sportsachen und bau Grundkraft an den Geräten auf. Wenn du da ordentlich Fortschritte in allen Muskelgruppen machst kannst du langsam zum Freihantelbereich übergehen, da könnten dann eventuell Sachen wie Polster für die Langhantel, Zughilfen etc. nötig werden sowie geeignete Schuhe zum Gewichtheben (zB Converse Chucks)

Supplemente brauchst du nicht zwingend - eventuell kann aber Supplementieren von Omega 3 sinnvoll sein, wenn du nicht täglich fetten Fisch wie Lachs oder Thunfisch isst. Creatine ist nicht zwingend erforderlich, führt aber nach einer Zeit dazu, dass du mehr Kraft beim Training hast und den Muskel so besser reizen kannst - am Anfang nicht unbedingt nötig, nach ein paar Monaten kann das aber das Muskelwachstum verstärken, wenn das normale Training nicht mehr reicht.

Und bitte kein Push-Pull-Leg-Split am Anfang, sondern Ganzkörpertraining oder - wenn du 4x oder mehr pro Woche für 1-2h ins Gym kannst - maximal 2er Split auf Ober- und Unterkörper an den Geräten, freie Gewichte sind erst was, wenn du genug Grundkraft hast!

Rest days sind btw genauso wichtig wie die Trainingstage - ohne Restdays kein Muskelwachstum.

Isoclear schmeckt gut, wer das Geld hat, kann es sich gern kaufen - wer sparen will, isst Magerquark und Hühnchen mit Reis und Brokkoli. Ich nehme viele Proteinsupplemente, aber auch einfach weil sie mir schmecken. Brauchen tut mans nicht. Meine liebsten Proteinquellen:

  • Skyr/Magerquark/Exquisa Fitline
  • Körniger Frischkäse
  • Eier
  • Lachs, Thunfisch, Garnelen
  • Hühnchen/Pute/Rindfleisch
  • Haferflocken/Schmelzflocken
  • Soja, Tofu, Tempeh, Sojaflocken, Seidentofu
  • stark entöltes Kakaopulver, Kakaonibs
  • Quinoa
  • Brauner Reis
  • Kichererbsen, Kidneybohnen, weiße Bohnen, Erbsen (gibt auch Nudeln die daraus hergestellt werden)
  • Erdnussmus oder kalorienarme Alternative wie zB PB2
  • geschälte Hanfsamen
  • Proteinpulver (Whey/Casein/vegan), auch sowas wie Isoclear oder More Clear wer wie ich normale Shakes nicht mag und das Pulver nur zum backen oder zB für Porridge benutzt
  • High Protein Puddings/Joghurts
  • Reisbrei, Maisbrei mit Proteinpulver angereichert
  • Linsen, gerne auch Linsenwaffeln

Gar nix, gescheit essen + regelmäßig trainieren, Proteinpulver macht höchstens Sinn wenn du nicht auf deine Eiweißmenge kommst, da du aber eine Frau bist und wahrscheinlich eh nicht viel wiegst kommt man auch locker mit normalem Essen dahin

Erstmal brauchst du gar nichts an Nahrungsergänzungsmitteln, geh erstmal regelmäßig ins Fitnessstudio. Das spart dir eine Menge Geld.

Zum jetzigen Zeitpunkt brauchst du noch gar nichts extra.

Lena1283
Fragesteller

Das ist mir bewusst, ich meine für später 😅

TheQ86  05.04.2022, 18:10
@Lena1283

Später solltest du mit einem der Fitnesstrainer deine Ziele besprechen und einen Trainingsplan erstellen lassen. Diese ganzen Ergänzungsmittel braucht man nicht wirklich, wenn man sich ordentlich ernährt. Ist für mich nur Geldmache.