Welche Zeitung beziehungsweise welches Nachrichtenportal ist am unabhängigsten (in DE)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die perfekte Zeitung gibt es nicht. Aber wenn du du dich an diesen hältst, bist auf der sicheren Seite.

  • FAZ
  • SZ
  • Spiegel /Spiegel Online

Ansonsten sind unsere öffentlich Rechtlichen viel besser als ihr Ruf. Der alten Tagesschau und den Online-Portalen der ARD und Co. kann man grundsätzlich noch trauen.

Besondere Vorsicht ist bei ausländischen Medien wie z. B. Russia-Today geboten.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Davina000  31.07.2019, 18:38

Wenn Du das ganze auf den Kopf stellst, stimmt es wieder: wenn man wissen will, was hier wirklich los ist, muß man die ausländische Presse lesen! Muß ja nicht Russland sein, aus der Schweiz und Östereich erfährt man auch einiges mehr, was in unseren Medien "keinen Platz" hat.

Ifosil  31.07.2019, 18:40
@Davina000

Sofern diese Presse seriös ist, kannst du natürlich auch österreichische oder Schweizer Zeitungen lesen.

mepeisen  31.07.2019, 18:45
@Ifosil

Ich denke davina meint eher das Märchen von der lügenpresse...

mepeisen  01.08.2019, 06:21
@verreisterNutzer

Und was haben Nachrichtenagenturen mit Einflussnahme der Politik zu tun? Nichts. Das ist ansonsten eine rein finanzielle Entscheidung der Zeitung. Und beiher auch ein lustiger Zirkelschluss.

Wenn ihr rechtsradikalen Hetzer mit Nazi-Kampfbegriffen wie "Lügenpresse" gegen die Zeitungen hetzt und ihnen so immer mehr Leser abspenstig macht, müssen sie immer mehr Personal einsparen. Sie müssen immer mehr auf Agenturen setzen, können wenig eigene Journalisten beschäftigen für eigene Stories.

Was interessiert mich ansonsten, was in den USA stattfindet? Was hat das mit Deutschland zu tun?

Du schreibst dir einmal mehr irgendeinen Fantasie-Unsinn zusammen und bringst dann Quellen, die mit deinen Vorwürfen nichts, aber wirklich gar nichts zu tun haben.

verreisterNutzer  01.08.2019, 06:46
@mepeisen

Wenn die USA auf die Presseagentur einwirkt und diese vorallem einseitige oder bevorzugte Meldungen herausgeben ist das Einflussnahme oder Lücken/lügen Presse.

Ich hetze nicht sondern zeige auf das die Medien beeinflusst werden, angesehen davon hindert die Medien niemand neutraler über alles zu berichten das Ergebnis haben diese also selbst hervorgerufen und werden nicht besser wenn ich diese lobe.

Wie die USA auf Medien einwirkt steht im Link . Was es mit DE zu tuhn hat?! Wie wäre es mit Beeinflussung der Nachrichten und somit der Bürger .

Ich würde ihnen raten auf meinen Kommentar mit Argumenten einzugehen mit "Gantasie-Unsinn" machen Sie sich selbst lächerlich in dem Sie ohne richtig nachzudenken irgendwas verfassen.

mepeisen  01.08.2019, 06:55
@verreisterNutzer
Ich hetze nicht sondern zeige auf das die Medien beeinflusst werden

Doch du hetzt. Nochmals: Was hat die USA mit Deutschland zu tun? Du führst irgendwelche wilden Dinge an, die in anderen Ländern passieren, um hier in Deutschland gegen Zeitungen zu hetzen und dein rechtsradikales Lügenmärchen von der Staatspresse und den Staatsmedien zu verbreiten.

angesehen davon hindert die Medien niemand neutraler über alles zu berichten

Genau das tun sie. Egal wie oft ihr rechtsradikalen Hetzer das leugnet. Eure Lügen werden nicht dadurch wahrer, dass ihr sie nur oft genug herum erzählt. Lügen sind Lügen und Lügner sind Lügner.

Wie wäre es mit Beeinflussung der Nachrichten und somit der Bürger .

Und nochmals: Was hat die USA mit Deutschland zu tun? Welche Beweise hast du, dass beispielsweise in Deutschland ein Journalist im Gefängnis landet, wenn er die Regierung kritisiert? Welche Beweise hast du im Haushalt gefunden, dass die Regierung Milliarden dafür ausgeben würde, PR-Agenturen zu beschäftigen, um die Journalisten auf ihren Kurs einzuschwören?

Ich würde ihnen raten auf meinen Kommentar mit Argumenten einzugehen mit "Gantasie-Unsinn" machen Sie sich selbst lächerlich in dem Sie ohne richtig nachzudenken irgendwas verfassen.

Auf was soll man denn da eingehen? Du wirfst mit irgendwelchen Lügen-Märchen um dich und hetzt gegen die Presse, ohne jemals konkret zu werden. Solange du nicht auf irgendeiner Sachebene Beweise anführst, solange du jeglichen Gegenbeweis einfach ignorierst, solange kann man auch nicht auf Sachebene mit dir diskutieren.

Die vielen abertausenden sehr kritischen Berichte und Vorwürfe an die Regierungen in dem, was du Systemmedien nennst, die existieren für dich nicht. Würdest du diese Seite anerkennen, müsstest du zugeben, dass es nun mal keine wie auch immer geartete Beeinflussung gibt, damit die Presse und Medien nur der Regierung nach dem Mund schreiben.

Somit bleibt stehen: Du verbreitest hier wilde Lügengeschichten.

Und unterm Strich: Lügen bleiben Lügen und Lügner wie du bleiben nun mal Lügner.

Immer wieder werdet ihr rechtsradikalen hetzer bei solchen Lügen erwischt. Wieso macht ihr das? Wieso verbreitet ihr täglich diese Lügen? Wieso behauptet ihr sogar noch, es würde die Wahrheit sein, was ihr da an Lügen verbreitet?

verreisterNutzer  01.08.2019, 07:30
@mepeisen

1. Bei welchem Satz hetze ich ohne brauchbare Argumente bitte aufzeigen.

2. Ich habe dargelegt warum ich die hiesige Presse für unglaubwürdig halte wenn meine Argumente ihnen nicht passen brauchen Sie diese nicht als "Rechtsradikale Hetze" zu diffamieren zu versuchen. Übrigens was genau war daran eigentlich rechtsradikal, vielleicht können Sie das begründen oder können Sie nur mit Begriffen umherschmeißen?!

3. Ich habe nie behauptet das hier ein Journalist wenn er kritisch schreibt ins Gefängnis kommt was soll ich da also beweisen?! Machen Sie sich nicht lächerlich in dem Sie mir Sachen in den Mund legen und dann Beweise fordern. Der Journalist kann hier schreiben was er will aber von Veröffentlichungen Lebt er und wenn er nicht schreibt wie erwünscht kann er wo anders recherchieren und veröffentlichen. Wem gehören denn die Agenturen/Zeitungen die hier im ganzen berichten?

https://www.nachdenkseiten.de/?cat=11

Aber stimmt die USA gibt bestimmt Milliarden für "PR Berater" und Trolle aus ohne das es Einfluss auf andere Länder auch DE hat #ironie off

4. Ich habe meinen Kommentar mit Quellen untermauert von welchen Gegenbeweisen reden Sie?

5. Ich habe nie behauptet das die Medien auch Regierungskritisch berichten sondern das diese durch die Agenturen mehr oder weniger gelenkt werden daher kann ich ihr Geschwafel von Beweisen/Gegenbeweisen nicht nachvollziehen.

Zum Schluss: welche Lügen genau? Ich habe meine Kommentare verfasst und begründet. Keine Ahnung warum Sie in Mir einen rechtsradikalen Lügner sehen aber es mus am einfachen Weltbild liegen. Würde ihnen Raten alles etwas differenzierter und kritischer zu sehen wenn Sie es aber nicht wollen leben Sie weiter in ihrer rosaroten Welt wo keine Staaten auf Medien Einfluss nehmen und die Zeitungen immer die Wahrheit sagen. Mit Menschen wie ihnen wird die USA es leicht haben mit Lügen Krieg zu führen.

gibt es nicht. alle sind alles abhängige medienverlage die vom clickbait, spenden bestimmter gruppen oder dem anzeigenverkauf leben. dabei kopieren alle von reuters, unterhalten fast keine eigenen auslandskorrespondenzen oder gehören großen konzernen wie springer, burda etc. man kann hier nur empfehlen möglich breit gestreut zu konsumieren und auch mal die schweizer nachrichten mit einzubeziehen.

Schwierige Frage. Tu dir auf keinen Fall SPIEGEL, ARD oder ZEIT an. Die sind nicht wirklich vertrauenswürdig. Genauso wie alle anderen Zeitungen von großen Verlagen. Ich denke Regionalzeitungen können ganz gut sein, obwohl es da auch negative Ausfälle wie die MOPO oder die FRANKFURTER RUNDSCHAU. Von meiner eigenen Erfahrung her sind die besten Medien unter den überregionalen die WELT und der FOCUS.

Absolut unabhängig sind z.B.

DEUTSCHLAND-KURIER, JUNGE FREIHEIT, COMPACT, KRAUTZONE... - Auch im Netz vertreten! - Erstklassiger authentischer Journalismus, kompetent, schonungslos direkt und für jedermann eingängig...

Silicium29  31.07.2019, 19:07
Erstklassiger authentischer Journalismus
DEUTSCHLAND-KURIER

Das von Lobbycontrol betriebene Onlinelexikon lobbypedia sieht den Deutschland-Kurier „als Fortsetzung der Wahlwerbung für die AfD mit anderen Mitteln“. [...]

Die Qualität der Zeitung soll sich laut Meedia auf dem Niveau rechter Kneipen-Stammtischdiskussionen und noch darunter bewegen.

Laut welt.de soll die Zeitung unter die Kategorie „rechtsnationaler Extrem-Boulevard" fallen und sollen die Schlagzeilen denen der Satire-Zeitschrift Titanic ähneln, aber ernst gemeint sein. Die Schweizer Zeitung NZZ am Sonntag bezeichnete den Deutschland-Kurier als eine "Bild für AfD-Wähler“. [...] [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland-Kurier#Inhaltliche_Bewertung

JUNGE FREIHEIT

Laut dem "Handbuch Rechtsextrmismus" ein Scharnierorgan für Neofaschisten mit Wertkonservativen.

COMPACT

Wissenschaftler und Journalisten bewerten die Zeitschrift als verschwörungsideologisches Querfront-Magazin und ordnen sie dem Rechtspopulismus zu. Seit 2015 präsentiert sich Compact als Sprachrohr der rechtspopulistischen Partei AfD und der islamfeindlichen Pegida-Bewegung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_(Magazin)

für jedermann eingängig

Halt für Menschen konzipiert, bei denen man sich Nebensätze und Genitive sparen sollte, damit sie etwas kapieren können.

Geheeymrath  31.07.2019, 19:32
@Silicium29

Wäre interessant, DEINE Erfahrungen mit den so schrecklich "rechten" Medien zu lesen! Vielleicht ein paar Angaben zu von Dir ausgewählten Berichten bzw. Quellen, die die von Dir wiedergekäuten "Expertenurteile" bestätigen? -

Silicium29  31.07.2019, 19:37
@Geheeymrath
Deine Bestätigung meines Kommentars! - Getroffene Hunde bellen...

Abgenudelte Phrasen krepieren. Hier im Verbund mit Selbstbetrug. Deprimierend, sich deine Realität vorzustellen.

Geheeymrath  31.07.2019, 19:41
@Silicium29

Ich warte auf Deine Beispiele - zumindest auf EINES! Anderenfalls müssen auch Deine restlichen Kommentare als hirn- und wertloses Nachgeplappere verworfen werden.

Silicium29  31.07.2019, 19:46
@Geheeymrath

Verwirf du mal. Als Betroffener wirst du wohl wenigstens mit dem Passiv etwas anfangen können.

Davon abgesehen kommentierte ich deine Antwort. Ich schulde dir nicht, auf irgendeinen mühsam angeleierten Whataboutism eingehen zu brauchen - zumal nicht einem so lächerlich zusammengeschusterten.

Bezieh dich auf die in deiner Antwort verunglückten Behauptungen oder auf meinen Kommentar, wenn du etwas hören willst.

Elementarer  31.07.2019, 19:33

Gefragt waren Zeitungen und Portale mit "keine Meinngsmache" und "keine Parteienbevorzugung".

Deine genannten Zeitungen bzw. Portale sind reine Meinungsmacher mit entsprechender Parteienbevorzugung.

Geheeymrath  31.07.2019, 19:35
@Elementarer

Schlaumeier! Meinungsmacher sind, wenn sie denn beim Volk ankommen wollen, ALLE Medien.

Elementarer  31.07.2019, 19:52
@Geheeymrath

Es war jedoch ausdrücklich nach möglichst neutralen Medien gefragt, nicht nach Meinungsmache. Und deine Beispiele stehen für extreme Meinungsmache, neutral ist da gar nix.

Geheeymrath  31.07.2019, 19:57
@Elementarer

Ja nun, die Mainstream-Apostel KRITISIEREN ja z.B. die von mir favorisierten Medien als "Meinungsmacher"!

Elementarer  31.07.2019, 20:03
@Geheeymrath

Ob sie von dir favorisiert werden oder nicht, ist egal, es ist Meinungsmache. Das kann man an einigen wenigen Kriterien festmachen.

Was sind "Mainstream-Apostel"? Respektive was ist schlechter an denen als an dir?

Geheeymrath  31.07.2019, 20:07
@Elementarer

Meinungsmacher sind, wenn sie denn im Volk ankommen wollen, ALLE Medien.

Mainstream-Apostel sind z.B. diejenigen, die hier auf mich eindreschen und doch nur ins LEERE treffen - dorthin also, wo sie als geistig orientierungslose Blinde wie folgsame Schafe IMMER hineinlaufen...

Elementarer  31.07.2019, 20:25
@Geheeymrath

Ach so. Deine Meinung zu deinen "absolut unabhängigen" Medien zu kritisieren macht jemand zum Mainstream-Apostel.

OK. Wenn jemand wie du "absolute unabhängige" Meldungen konsumiert - da kann ich nicht mithalten.

Ich hinterfrage manchmal Meldungen, brauchst du natürlich nicht....

Geheeymrath  31.07.2019, 23:00
@Elementarer

Meine Meinung zu den unabhängigen Medien entspricht der Meinung derer, die wie ich selber ihre Journalisten und deren Quellen KENNEN.

Du unterstellst mir, Meldungen zu "konsumieren"... - Nun, wenn überhaupt, dann konsumiere ich ausschließlich, was meinem Informations- und Erkenntnisstreben NICHT dienlich ist - z.B. das Tageshoroskop, Kochrezepte oder die kurzweiligen "Nachrichten" der BILD-Zeitung...-- Du brauchst also nicht "mitzuhalten"! Schone Deinen intellektuellen Verdauungstrakt für WIRKLICHE Nahrung!

Und: Ich HINTERFRAGE - sowohl die staatlich verabreichten Propaganda-Meldungen als auch die politbürokratisch-unabhängigen Berichte. Das nennt man die Anwendung LOGISCHEN KRITISCHEN DENKENS. - Sehr zu empfehlen, wenn es einem WIRKLICH um die WAHRHEIT geht!

Elementarer  01.08.2019, 08:55
@Geheeymrath

Deine ans Absolute grenzende Selbstgewissheit (kenne ich ansonsten nur religiösen Eiferern), deine gehässige Ausdrucksweise mir gegenüber animieren mich nicht zu weiterem Diskurs mit dir.

Geheeymrath  01.08.2019, 09:53
@Elementarer

SELBST-GEWISSHEIT - ja, das ist eine Eigenschaft, die man durchaus in sich entwickelt haben sollte, um nicht von den Gedanken und durch die Handlungen anderer EINGENOMMEN und MANIPULIERT zu werden. Der MUT ZUR WAHRHEIT - das Leitmotiv von "COMPACT", lässt einen manche Torheit und hochmütige Besserwisserei, die, vom Rampenlicht der Öffentlichkeit überblendet, als hehre und unfehlbare Weisheit erscheint, mit ruhevoller Gelassenheit ertragen, wohl wissend, dass mit dem Erlöschen des schönen Scheins auch sie selber sich im Dunkel der Irrelevanz auflösen wird. - Alles Gute!

Es gibt keine absolut neutralen Zeitungen. Alles was von Menschen gemacht KANN nicht absolut neutral sein. Man kann sich dem Ideal nur annähern, zum Beispiel durch Fehlerkultur, wie es etwa in der SZ geschieht, da gibt es extra Korrekturen wenn etwas als falsch beschrieben wurde.

Demnentsprechend würde ich folgend abstufen/einstufen:

SZ

Die Zeit

Wirtschaftswoche

Tagesspiegel

DLF

NZZ

FAZ