Wie durchsteht man das?

Wiesel1978  27.04.2024, 10:17

Pflegegrad schon beantragt, mglw auch einen GdB?

maxundmogli
Fragesteller

50 GdB

Kein Pflegegrad

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist es wichtig, dass du deine Grenzen akzeptierst und dich dafür nicht abwertest. Du bist genauso ein wertvoller Mensch wie die, die Vollzeit arbeiten gehen. Und umgib dich mit anderen, denen es ähnlich geht wie dir. Eine WfbM ist keine Schande. Du bist auch nicht verdammt, da dann für immer zu bleiben. Es gibt auch Arbeitsplätze die irgendwo zwischen WfbM und 1. Arbeitsmarkt sind, wo sehr viel Rücksicht auf deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit gelegt wird. Hast du dich dazu schonmal beraten lassen? Integrationsamt ist vielleicht der richtige Ansprechpartner, hast du einen GdB?

maxundmogli
Fragesteller

GdB 50

Anna5050  26.04.2024, 10:49
@maxundmogli

Das ist doch schonmal gut, dass du den hast. Vielleicht findest du Stellen mit 15 Wochenstunden, wo explizit in der Stellenanzeige drin steht, dass Leute mit Behinderung bevorzugt werden. Was ist denn jetzt dein offizieller Status? Arbeitslos? Lass dich auf jeden Fall beraten dort, wo du gerade deinen Ansprechpartner hast und frag nach allen Möglichkeiten.

Das übersteht man, denn andere Menschen können wegen körperlichen Krankheiten auch nicht mehr arbeiten, oder auch wegen psychischen Herausforderungen.

Man muss eben nur soviel machen, wie man es ertragen kann und so, dass es einem noch gut geht.

Arbeitsberatung und Behindertenwerkstatt könnten eine Alternative sein, ich würde mich beraten lassen.

Du solltest Dich nicht entmutigen lassen, denn immerhin kannst Du einen Minijob ausüben.

Alles Gute für Dich.

Menschen durchstehen ganz andere Dinge! Schau, was Du kannst und vor allem, was Dich erfüllt.

Du brauchst keine anderen Lebenskonzepte zu kopieren versuchen, wenn es Dich unglücklich macht.

zusammenreißen und einfach immer mehr die belastbarkeit erhöhen. dann wirds schon mit nem vollzeitjob. man kann ja auch putzen gehen oder regale einräumen und macht 2-3 nebenjobs die woche

Naja kommt drauf an natürlich. Theoretisch kann man auch kassieren ohne belastet zu sein denke das ost sehr individuell. Aber prinzipiell ist Zeitungen austragen garnicht so schlecht. Gerade jetzt wo das Wetter wieder gut wird

maxundmogli
Fragesteller

Aber das wurde auch probiert. Das ist nicht direkt so einfach wie man zuerst denkt . Gemüsesorten, die ganzen PLU Nummern auswendig lernen, das Kassensystem lernen ( das war ein Großmarkt ).

Auch hier ist das Problem das ich schnell überfordert bin und nicht mehr kann.