Dürfte ich einer Zeitung verbieten, über mich zu berichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein zweischneidiges Schwert.

Grundsätzlich darf die Presse immer über Personen berichten die im öffentlichen Interess stehen.

Wenn Du nun keinen Pressebericht über Dich wünschst, dann solltest Du einen Anwalt kontaktieren der das öffentliche Interesse an Deiner Person juristisch einschätzen kann.

1988Ritter  29.07.2021, 04:19

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Dürfen sie nicht, über Kreiti & Pleti.
Nur über öffentliche Personen, wie etwa Politiker.

Sonstige Promi's lassen sich dafür bezahlen.

Sofern du eine Persönlichkeit von öffentlichem Interesse bist, ja. Andernfalls nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Tommyleinchen59  28.07.2021, 07:25

Falsch.

Tommyleinchen59  28.07.2021, 14:04
@Tonis9706

Wieso sollte eine Person von öffentlichem Interesse es erlauben dürfen, den Zeitungen das Schreiben über die eigene Person zu verbieten?

Tonis9706  28.07.2021, 19:17
@Tommyleinchen59

Ich habe es falsch formuliert.

Sofern du eine Persönlichkeit von öffentlichem Interesse bist, nein. Andernfalls ja.

Dürfen schon, aber das Verbot könnte man niemals durchsetzen, weil es tatsächlich gegen die Pressefreiheit verstoßen würde.