Welche Wörter kennt Ihr, die eine Doppelbedeutung haben?

8 Antworten

Hier nur eine kleine Auswahl:

Bahn - Eisenbahn, Schlittschuhbahn Ball - der Ball zum Spielen oder die Tanzveranstaltung Band - Musikgruppe, Klebeband Bande - Spielfeldbegrenzung, Gruppe von Einbrechern Bank - zum Sitzen, Geldinstitut Bar - Druckmesseinheit, Gaststätte Barren - Turngerät, Goldbarren Bart - am Schlüssel, im Gesicht Bau - halbfertiges Gebäude, Gefängnis, Tierhöhle Bauer - Landwirt, Vogelkäfig Baum - Pflanze und der Baum beim Segelboot Becken - Musikinstrument, Knochen Bein - Tischbein, Menschenbein Berliner - das Gebäck oder der Einwohner Bett - Flussbett, Bett zum Schlafen Bienenstich - das Gebäck oder der richtige Stich Birne - Obst oder Glühbirne Blatt - am Baum oder im Buch, Spielkarten blau - betrunken, Farbe Blinker - an der Angelschnur, am Auto Blüte - Falschgeld, Blüte der Blume Bogen - ein Briefbogen, der Bogen zum Schießen, Geigenbogen Bock - beim Skat, das Tier, die Lust Boxer - Hunderasse, Sportler Brand - starker Durst und Feuer Brause - die Brause zum Trinken, Dusche Bremse - am Fahrzeug oder das Insekt Brille - zum Sehen oder die Klobrille Bruder - Mönch, männl. Geschwister Bruch - Knochenbruch, Bruch beim Rechnen Brücke - über den Fluss, der Zahnersatz, Turnübung Bulle - Polizist, männl. Rind Bund - Staatenbund, Hosenbun

Artica  10.08.2007, 00:09

Alle Achtung...ich ziehe meinen Hut....

0
Nordlicht 
Fragesteller
 10.08.2007, 00:12

Hoppla, das sind ja jede Menge... Danke für die Auswahl!

0
wj2000  10.08.2007, 00:17
@Nordlicht

Da gibt es auch eine Internet-Seite über diese Worte!!

0
wj2000  10.08.2007, 00:18
@wj2000

http://www.deutschunddeutlich.de/index.php?SUBJECT=G_german&actualid=25&which_set=27

0
Raimund1  10.08.2007, 02:04

fleissig - Respekt!

0

Ein Beispiel ist "Gericht". Bei etwas Nachdenken fallen vielen Menschen viele Beispiele ein. Sammlungen lassen sich auch im Internet mit Suchbegriffen wie "Teekesselchen", "Wörter" und "Bedeutungen" finden, z. B. http://www.familie-online.de/tee.shtml.

Raupe, Käfer, Jaguar

jaguar4  10.08.2007, 00:13

heeeee, ich bin doch nicht doppeldeutig :-))

0
Georgo  10.08.2007, 00:20
@Nordlicht

Doch klar Raupe = Insekt bzw Fahrgeschäft aufm Rummeel

Jaguar = Auto bzw Tier

Käfer = Auto = Inskekt... oder...

0
Mikolina  10.08.2007, 01:31
@jaguar4

Ups, hihi an Jaguar4 hab ich in dem Moment nicht gedacht...

0

'Demokrat' in 'Ich bin ein Demokrat. Der einzige von dieser Art. Niemand auf der Welt versteht mich.' (Hat Putin im TV geschrieben)

Golf - Sport Golf - Auto Golf - Schokolade (obs die noch gibt - keine Ahnung)

Kohle - Brennstoff Kohle - Ugs Geld