Welche Wörter kennt Ihr, die eine Doppelbedeutung haben?

8 Antworten

Hier nur eine kleine Auswahl:

Bahn - Eisenbahn, Schlittschuhbahn Ball - der Ball zum Spielen oder die Tanzveranstaltung Band - Musikgruppe, Klebeband Bande - Spielfeldbegrenzung, Gruppe von Einbrechern Bank - zum Sitzen, Geldinstitut Bar - Druckmesseinheit, Gaststätte Barren - Turngerät, Goldbarren Bart - am Schlüssel, im Gesicht Bau - halbfertiges Gebäude, Gefängnis, Tierhöhle Bauer - Landwirt, Vogelkäfig Baum - Pflanze und der Baum beim Segelboot Becken - Musikinstrument, Knochen Bein - Tischbein, Menschenbein Berliner - das Gebäck oder der Einwohner Bett - Flussbett, Bett zum Schlafen Bienenstich - das Gebäck oder der richtige Stich Birne - Obst oder Glühbirne Blatt - am Baum oder im Buch, Spielkarten blau - betrunken, Farbe Blinker - an der Angelschnur, am Auto Blüte - Falschgeld, Blüte der Blume Bogen - ein Briefbogen, der Bogen zum Schießen, Geigenbogen Bock - beim Skat, das Tier, die Lust Boxer - Hunderasse, Sportler Brand - starker Durst und Feuer Brause - die Brause zum Trinken, Dusche Bremse - am Fahrzeug oder das Insekt Brille - zum Sehen oder die Klobrille Bruder - Mönch, männl. Geschwister Bruch - Knochenbruch, Bruch beim Rechnen Brücke - über den Fluss, der Zahnersatz, Turnübung Bulle - Polizist, männl. Rind Bund - Staatenbund, Hosenbun

Artica  10.08.2007, 00:09

Alle Achtung...ich ziehe meinen Hut....

Nordlicht
Fragesteller

Hoppla, das sind ja jede Menge... Danke für die Auswahl!

wj2000  10.08.2007, 00:17
@Nordlicht

Da gibt es auch eine Internet-Seite über diese Worte!!

wj2000  10.08.2007, 00:18
@wj2000

http://www.deutschunddeutlich.de/index.php?SUBJECT=G_german&actualid=25&which_set=27

Raimund1  10.08.2007, 02:04

fleissig - Respekt!

Ein Beispiel ist "Gericht". Bei etwas Nachdenken fallen vielen Menschen viele Beispiele ein. Sammlungen lassen sich auch im Internet mit Suchbegriffen wie "Teekesselchen", "Wörter" und "Bedeutungen" finden, z. B. http://www.familie-online.de/tee.shtml.

Raupe, Käfer, Jaguar

jaguar4  10.08.2007, 00:13

heeeee, ich bin doch nicht doppeldeutig :-))

Georgo  10.08.2007, 00:20
@Nordlicht

Doch klar Raupe = Insekt bzw Fahrgeschäft aufm Rummeel

Jaguar = Auto bzw Tier

Käfer = Auto = Inskekt... oder...

Mikolina  10.08.2007, 01:31
@jaguar4

Ups, hihi an Jaguar4 hab ich in dem Moment nicht gedacht...

'Demokrat' in 'Ich bin ein Demokrat. Der einzige von dieser Art. Niemand auf der Welt versteht mich.' (Hat Putin im TV geschrieben)

Golf - Sport Golf - Auto Golf - Schokolade (obs die noch gibt - keine Ahnung)

Kohle - Brennstoff Kohle - Ugs Geld