Kennt Ihr Wörter mit Dreifachbedeutung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar etwas spät, aber mir ist noch ein Wort eingefallen, das sogar 8 Bedeutungen hat.

Satz:

  Substantiv [der]

1. eine in sich gegliederte, zusammenhängende sprachliche Äußerung."Wir müssen in der Prüfung einen Satz grammatisch analysieren."

2.

das Herstellen einer Druckvorlage."Das Manuskript geht nächste Woche in (den) Satz."

3.

ein gesetzter Text."Der Satz muss an einigen Stellen nochmals korrigiert werden."

4.

Musik:ein in sich geschlossener Teil eines mehrteiligen Musikstücks."Ich höre gerade den zweiten Satz meiner Lieblingssinfonie."

5.

eine bestimmte Menge zusammengehöriger Dinge."ein Satz Töpfe"

6.

Sport:ein Spielabschnitt bei bestimmten Ballspielen."nach dem ersten Satz führen"

7. ein großer Sprung.

"Sie machte vor Freude einen Satz."

8.

ein bestimmter Geldbetrag, dessen Höhe festgelegt ist.Synonyme:Tarif

Quelle: https://www.google.de/search?source=hp&q=satz&oq=satz&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i131k1l2j0l6.161.734.0.1038.4.4.0.0.0.0.370.886.1j1j1j1.4.0....0...1.1.64.psy-ab..0.4.880....0.CTFz_wHI768

Mir ist noch eins eigefallen.

Kolben: - ein hin- und herbewegender Maschinenteil im Motor, - ein im Labor verwendetes Glasgefäß, - das hintere, als Schulterstütze dienende Ende des Schafts bei einem Gewehr, - Form des Blüten- oder Fruchtstandes, beispielsweise bei Mais

Hat sogar 4 Bedeutungen.

Becken kann auch ein Tal sein. Und wo wir schon beim Tal sind:

Senke, Talsenke (Geographie), Senke (Netz in der Fischerei), Informationssenke (Empfänger einer Nachricht) und natürlich noch allgemein mathematisch und physikalisch bei Potentialen und Feldern.

Band: Stoffstreifen, Musikgruppe oder Buch.

Zug: die Bahn, der Zug beim Spielen, der Luftzug

Zylinder: Kopfbedeckung, der Zylinder vom Motor, geometrische Form

Regina3
Fragesteller

Dankeschön!

Noname288  06.10.2017, 22:54

Zug von der Zigarette: Noch ein Zug.

Klimmzug: Noch zwei Züge.