Kennt Ihr Wörter mit Dreifachbedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar etwas spät, aber mir ist noch ein Wort eingefallen, das sogar 8 Bedeutungen hat.

Satz: 

  Substantiv [der]

1. eine in sich gegliederte, zusammenhängende sprachliche Äußerung."Wir müssen in der Prüfung einen Satz grammatisch analysieren."

2.

das Herstellen einer Druckvorlage."Das Manuskript geht nächste Woche in (den) Satz."

3.

ein gesetzter Text."Der Satz muss an einigen Stellen nochmals korrigiert werden."

4.

Musik:ein in sich geschlossener Teil eines mehrteiligen Musikstücks."Ich höre gerade den zweiten Satz meiner Lieblingssinfonie."

5.

eine bestimmte Menge zusammengehöriger Dinge."ein Satz Töpfe"

6.

Sport:ein Spielabschnitt bei bestimmten Ballspielen."nach dem ersten Satz führen"

7. ein großer Sprung.

"Sie machte vor Freude einen Satz."

8.

ein bestimmter Geldbetrag, dessen Höhe festgelegt ist.Synonyme:Tarif

Quelle: https://www.google.de/search?source=hp&q=satz&oq=satz&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i131k1l2j0l6.161.734.0.1038.4.4.0.0.0.0.370.886.1j1j1j1.4.0....0...1.1.64.psy-ab..0.4.880....0.CTFz_wHI768

Becken kann auch ein Tal sein. Und wo wir schon beim Tal sind:

Senke, Talsenke (Geographie), Senke (Netz in der Fischerei), Informationssenke (Empfänger einer Nachricht) und natürlich noch allgemein mathematisch und physikalisch bei Potentialen und Feldern.

Mir ist noch eins eigefallen.

Kolben: - ein hin- und herbewegender Maschinenteil im Motor, - ein im Labor verwendetes Glasgefäß, - das hintere, als Schulterstütze dienende Ende des Schafts bei einem Gewehr, - Form des Blüten- oder Fruchtstandes, beispielsweise bei Mais

Hat sogar 4 Bedeutungen.

 

 

 

 

Ist das Wasser vom Schwimmbad sauber?

Hallo,

habe mal eine Frage. Ich gehe öfters mal ins Schwimmbad, sehe dort Leute die das Wasser ins Mund nehmen und wieder ausspucken,ich find das richtig ekelhaft. Oder wenn ich mir bedenke das manche Leute dreckig sind und ohne zu Duschen ins Becken zu gehen...

Ich wollte mich erkundigen ob das Gesund ist oder halt sauber,je nachdem?

...zur Frage

Worin unterscheiden sich die Wörter "wasserdicht" und "wasserbeständig"?

ich bin Studentin, und jetzt Deutsch lernen. Ich möchte wissen, worin unterscheiden sich die Wörter "wasserdicht" und "wasserbeständig"?

...zur Frage

suche metalcore schlagzeug!

hi leute ich spiel schon länger schlagzeug ;D ich spiele metalcore und brauche endlich ein geignetes schlagzeug ;D preis ist egal ^^ drums und becken. wie findet ihr das tama starclassic performer bb? und wie findet ihr die meinl classic extreme metal serie?

...zur Frage

wie viel skalare?

ich habe ein 450l becken lass es momentan ein laufen bin am überlegen ob ich skalare in mein becken machen soll.. wie viele fische könnte ich den in so ein becken machen

...zur Frage

Warum steht im Duden nicht das Wort Klopapier?

Wir hatten zuhause Streit, wie man Klopapier schreibt ( jetzt wissen wir es ) aber, da ist und aufgefallen das, dass Wort Klopapier nicht im Duden steht nur die Wörter Klo , Klofrau und Toilettenpapier. Gibt es das Wort Klopapier nicht, oder ist es ein Fehler im Duden ?

...zur Frage

Wie kann man altes Beton-Schwimmbad abdichten?

Wir würden gerne unser 60 Jahre altes Beton-Schwimmbad (11m x 4m x 1,4m) abdichten und suchen nach der besten Technik. Das Becken besteht aus drei Beton-Abschnitten mit Dehnungsfugen dazwischen und hat vermutlich mehrere Lecks, wir können sie jedoch nicht orten. Wir suchen nun nach der besten Technik um das Becken abzudichten (Folie, Anstrich,...). DIe Betonoberfläche ist ziemlich rauh. Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?