Riss im Becken? Schlagzeug?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi FloAcoustic,

das passiert leider immer wieder und ist sehr ärgerlich. Du kannst zwar versuchen, den Riss mit runden Bohrungen an den Rissenden zu stoppen, in der Regel klappt das aber nur eine kurze Weile.

Denn beim Schlagen auf das Becken werden relativ stake Energiestöße übertragen, die einer Schwachstelle wie einem Riss zu schaffen machen.

Mein Tipp: Fang schon mal an, bei Händlern wie Thomann oder Just Music nach aktuellen Angeboten zu suchen, um günstigen Ersatz für dein Becken zu finden. Gerade jetzt versuchen Händler noch einige Lagerware loszuwerden, bevor das Weihnachtsgeschäft beginnt.

Viel Glück!

Thomas Weber

P.S.: Ich habe in der Vergangenheit auch schon viel Energie in die Rettung von Becken gesteckt, bis ich dann merkte, dass es doch nichts nützte. Das war um so deprimierender. Deshalb versuche ich jetzt stets, rasch Ersatz zu finden. Na ja, zum Glück ist schon lange nichts mehr passiert. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe einen ca. 7-8cm langen Riss an einem 20" China-Becken mit einer feinen Metallfeile bearbeitet und so den Riss stoppen können. Der Riss ist jetzt
zwar eine kleine Lücke, aber glatt und am Ende etwas abgerundet. Hält schon einiige Zeit und der Sound ist weiterhin gut, vllt weil China. Wenn Dich also die Optik nicht stört, wäre dies eine Möglichkeit es weiter zu nutzen. Oder, wenns ein Billigbecken ist nutze es bis zum Ende als trashiges Effektbecken. Wenns teuer und hochwertig ist, so habe ich es mal gehört, kann man es auch am Rissende neu abdrehen lassen, also kleiner machen. Gruß F.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit das Becken nicht weitereinreißen kann, solltest Du den Anfangs- und Endpunkt des Risses mit einem klitzekleinen gebohrten Metallloch versehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin auch Schlagzeuger und mir ist schon alles gerissen, nur kein Becken, aber egal xD

Kommen wir zur Sache: Ich würde mir ein neues Becken kaufen, aber ich habe hier einen wunderschönen Link der führt dich zu Menschen die kennen sich eher damit aus ^^

http://www.drummerforum.de/forum/8660-risse-im-becken-hartschweißen-lassen.htm

Hoffe ich konnte helfen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?