Ist ein Crash Becken Pflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Was heisst Pflicht? Das muss man imho anders angehen und zwar mit der Frage, welche Musik gespielt wird und dann mit der Frage, welche klanglichen Funktionen haben die einzelnen Beckentypen.

Ich spare mir mal ausschweifende Erklärungen sondern behaupte, dass insbesondere bei Rockmusik ein wenn nicht sogar zwei Crashbecken das Minimum sind.

Es ist nicht umsonst so, dass das Gros der Beckensets bestehen aus HiHat, Ride und Crash-Becken. Damit kannst Du erstmal alle grundsätzlichen Anforderungen an Rythmik, Akzente und Groove bedienen.

Ich persönlich habe in der maximalen Set-Konfiguration 2 HiHats, zwei Crashes, 2 Chinas, 2 Splashes und ein Ride ... aber das habe ich meist aus Platzgründen nicht immer so im Einsatz.

Zurück zur Frage: ist es Pflicht? Nein, aber eine starke Empfehlung, einfach auch aus der "Spielergonomie heraus: Rechts das Ride und links das Crash, sonst kannst Du kaum zusätzliche Akzente setzen. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Man kann selbstverständlich ohne spielen, ich finde es persönlich aber extrem wichtig und könnte mir nicht vorstellen ohne eins zu spielen.

Im Moment habe ich zwei crash Becken und Ich finde man kann damit sehr gut Akzente setzen. Ich spiele jetzt seit etwa 11 Jahren

Wenn du aber jetzt anfangen möchtest, such dir einfach ein möglichst billiges, damit machst du dann nichts falsch

Woher ich das weiß:Hobby
Simon149
Fragesteller

ok, vielen Dank. Welches Schlagzeug hast du denn/könntest du mir empfehlen?

Ich spiele seitdem Ich angefangen hab ein Sonor Force 2007, kann ich soweit empfehlen, hab aber keinen wirklichen Vergleich.

Allerdings stellt Sonor aber glaub ich keine kompletten Sets mehr her. Den meisten Klang machst du sowieso dann über Felle und verschiedene Becken

Woher ich das weiß:Hobby
Frontline283  03.07.2023, 18:03

ja becken sind wichtig! als einstieger würde ich dir mindestens 1x (crashbecken 16") empfehlen. kannst auch 18 " nehmen falls du lieber etwas rockiger spielen willst (grössere becken =mehr wumms) natürlich noch eine hihat und ein ride!

Ist nicht unbedingt notwendig jedoch spiele ich mit 18‘‘ 16‘‘ und 14‘‘ crash becken und noch viiiieln anderen… um so mehr Hardware umso mehr Möglichkeiten würde ich sagen…

esist natürlich wie gesagt nicht unbedingt notwendig trotzdem würde etwas fehlen ohne eins… ich kann dir jedoch auch versprechen das wenn du erstmal richtig angefangen hast zu spielen sich dein set eh ständig vergrößern wird😂

lg

Woher ich das weiß:Hobby