Wie mein Schlagzeug erweitern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten, abhängig von seiner Musik, seinem Style und last but Not least seinem Geldbeutel.

Ich spiele in einer ClassicRockCoverband und habe auch über mehrere Jahre mein Set erweitert, voll aufgebaut habe ich

12 und 14er Snare, 8, 10, 12, 13 Toms und 16er Standtom, wobei ich die 13er Tom wie ein kleineres Standtom benutze. 22er Bass mit Doppelpedal.

HiHat linke Seite, closed HiHat rechte Seite

16er und 20er China, 16er und 18er Crash, 20er Ride, 10er und 12er Splash und eine Cowbell.

Das Set sieht voll aufgebaut sehr geil aus, aber ich baue es sehr selten komplett auf, weil ich oft gar keinen Platz dafür habe und mir die Schlepperei zuviel ist. Von daher überlege Dir gut, was Dir am Meisten was bringt, alles andere ist Balast.

Nachdem was Du schreibst und ohne Deine aktuellen TomGrössen zu kennen würde ich über ein 12er Splash oder ein 16er-China und ein kleines Tom 8er oder 10er, je nachdem was die nächste Grösse ist, nachdenken. Diese Teile haben bei mir neben der Closed HiHat den größten Nutzen gebracht.

Eine zweite Bass würde ich weder schleppen wollen noch transportieren können, das wäre das letzte, was ich kaufen würde.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich herausfinden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirjb04
Fragesteller

Danke dir!

Ich habe ein 10", 12" Tom tom und ein 14" Stand tom, hab aber vor mir noch ein 16" Stand zu kaufen.

Hört man den Unterschied zwischen Crash und China.

Aber genau nach so einer ANtwort hab ich gewartet danke dir!

DonCredo  30.04.2021, 11:30
@Sirjb04

Das freut mich. Ich vermute aufgrund der Konfiguration, dass Du ein Studioset mit einer 20er Bass hast. So wie Du schreibst, möchtest Du eher den fetten tiefen Sound haben, dann passt ein 16er Standtom sicher gut in die Reihe.

Hört man den Unterschied Crash zu China: ja, m. E. sehr deutlich. Schau höre mal hier:

https://youtu.be/yVkPG7GQG-k

Ich habe einfach mal irgendein Video genommen, war halt von Paiste. Ich habe ein 16 Meinl Classic China am ProberaumSet und ein 16er und 20er ZildijanChina an meinem "LiveSet", das China hört man total raus und das 20er China ist richtig böse, da verrutscht den anderen immer die Frisur, das nutze ich eher für so "Abschlageffekte" am Ende ...

Gruss

Sirjb04
Fragesteller
@DonCredo
mit einer 20er Bass hast.

Ja hab ich

fetten tiefen Sound

Ja so ziemlich ich liebe diesen Bassigen Sound

Danke dir jetzt weiß ich wie ich mein Schlagzeug erweitern kann und wofür mein Geld ausgegeben wird haha

Hallo,

also zuerst einmal, welches set spielst du, welche Becken? Man sollte alles aufeinander abstimmen. Es kommt auch nicht unbedingt auf die toms an, sondern darauf, wie du sie stimmst. Ich habe bei meinem die Resonanzfelle entfernt, um einen Rammstein Sound zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sirjb04
Fragesteller

Ich habe bei den Toms zwar ein Resonanzfell drauf aber Dämpfringe unten draufgeklebt damit es nicht so hallt. Ich habe ein Standart set also ein Hohes/Tiefes, Stand und Bass tomtom, Hi hat und drei Becken. Wovon ich aber meistens nur den 16" und den 18" verwende der 20" is eher als Ride statt dem Hi hat