Schlagzeug Becken Risse - was kann man tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wirklich reparieren im Sinne von "alles wieder weg" geht nicht. Aber es gibt ein paar Ansätze:

1. Wenn der Riss an der Aussenkante ist kannst Du das Becken entweder ausdrehen (= verkleinern) oder eben eine Ecke abschneiden. Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man die Symetrie und damit das Gleichgewicht und die Schwingeigenschaften nicht komplett zerstört.

2. Ist der Riss in der Fläche, dann bohrt man am Rissende jeweils ein Loch, das soll verhindern dass es weiter reisst. Man kann dann auch den Riss rausfräsen (praktisch ein oder mehrere Löcher in das Becken machen, was aber auch wie das verkleinern zu anderen Klangeigenschaften führt.

Es gibt eine Internetseite mit nahmen "Beckendoktor.de", da kannst Du mal schauen.

Also, machen kann man schon was, hängt aber vom Schaden ab. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Machen kannst Du nichts, aber wenn sie noch einigermaßen Klang haben kannst Du sie weiter verwenden. Oder wenn nicht mußt Du neue kaufen .

Ich musste das Schlagzeug spielen aufgeben, meine Hände machen es nicht mehr. Hab sogar noch Becken darum liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.03.2021, 20:23

Hab mal gesehen dass sich Profi-Drummer aus den Rissen so Dreiecke schneiden, weiß aber nicht ob das klappen kann.

Tempo745  29.03.2021, 21:35

Keine Dreieck, sondern einen dünnen Bohrer nehmen, und am rissende ein löchlein bohren, so kann der Riss nicht weiter reißen.