Wann sollte man sein Schlagzeug upgraden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Müssen muss man gar nicht, manchmal hilft es auch, einfach einen Satz neue / bessere Felle zu kaufen.

Ich selbst habe mein erstes Drumset ca. 1984 gekauft, damals von Luxor. Damit habe ich geübt, bin aufgetreten und habe es oft auf- und abgebaut. Nachdem es mir dann bei einem Auftritt die ersten Probleme gemacht hat, und wir grad zu der Zeit - das war in 2011 - an einen eigenen Proberaum gekommen sind, der aber nicht in meinem Wohnort ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, mir mal ein neues, gutes Set von Sonor zu kaufen, welches ich heute für Auftritte verwende. Das LuxorSet habe ich ein wenig instandgesetzt, neue Felle aufgezogen und es tut mir im Proberaum immer noch beste Dienste, ich muss zur Probe nichts transportieren oder aufbauen. Du siehst, ich hatte das neue Set erst nach fast 30 Jahren gekauft, aber da war dann auch meine Intention, mir mal was zu gönnen.

Aber: ich habe mir schon auch zwischendrin immer wieder mal was dazu gekauft, z.B. Crashbecken, Chinabecken, Splashbecken, Closed Hihat, 8ter Tom, RotoToms ... das gibt schon immer mal nen Übungs-Kick ;-).

Nichts muss, alles kann und ob Du das alte Set verkaufen solltest würde ich von Platz und Umständen abhängig machen.

Ich besitze seit Anfang 2000 auch noch ein eDrum, weil ich Zuhause nicht am akustischen Set spielen kann und nur einmal die Woche Probe mir zu wenig Schlagzeug ist. Auch da habe ich mir mal mit fortschreitendem Unterricht vor 3 - 4 Jahren nochmal was Besseres gegönnt, aber da habe ich das erste EDrum dann verkauft, zum einen aus Platzgründen und zum anderen um meine Einstandskosten für das neue zu optimieren. Und: hier war der Unterschied zwischen Alt und Neu doch recht gross, das hätte ich eh nicht mehr gespielt. Von daher: musst Du abwägen.

Das war bzw ist meine Geschichte zu Deiner Frage. Keine Ahnung, ob Dir das jetzt irgendwie weiterhilft 🤷‍♂️ Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ziemlich viel Perkussion an meinem Pearl, Doublebasepedal, 3 Toms, 1 Splash, 3 Crashes, 1 China und ein Crashride. Der Grund warum ich soviel Perkussion habe ist da ich die Unterschiedlichen Sounds liebe und Gerne experimentiere mit der Orchestration. Theoretisch brauchst du nur 1 Crash 1 Hat 1 Basedrum 1 Snaredrum und du kannst damit wirklich absolut geil spielen! es kommt nicht auf die anzahl an sondern auf das können. aber ich finde es ist ein wichtiger aspekt zu lernen wenn/was angebracht ist zu spielen und sich die möglichkeiten offen zu halten, gerade das macht für mich ein interessantes spiel aus! ich war nie der typ der ganze fills snaredrum only spielt, ich spiel beinem übergang sehr oft snare hightom floortom basedrum also eine kombination aus mehreren Instrumenten

Von Experte DonCredo bestätigt

Also ich hab nach 6 Jahren mir eine neues Schlagzeug gekauft. Du darfst nur nicht denken dass du auf dem neuen Schlagzeug automatisch besser bist. Kannst du nicht auf einem 300€ Schlagzeug spielen, kannst dus auch ned auf einem 2000€ Schlagzeug. Dein altes würde ich dann schon verkaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Malte223377
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :D

mir ist schon klar dass es ein nicht direkt besser macht😅 aber ich hatte mir zb vor 1½ Jahren ein zweites Crash gekauft und irgendwie gibt es mir neue Motivation und vor allem neue Möglichkeiten. Und ich habe gehört dass sich viele nach 3 Jahren ein neues kaufen ;)

Hallo,

ich sag es mal so: Sobald andere Leute sich das anhören sollen. Mit der Linden-Bude und den einfachen Becken; brauchst du nicht im Tonstudio aufkreuzen und auf der Bühne ziehst du damit ggf. den gesamten Band-Sound runter.

Was man kaufen sollte? Da musst du dich mal umschauen und umhören, was dir so zusagt. Es machen ja nicht alle die gleiche Musik und nicht alle haben die gleichen Vorstellungen.

Meiner Meinung nach immer gut: Ludwig Classic Maple mit einer Ludwig Supraphonic und dazu Paiste 2002 - So klingt Rock.

Also mein Bruder hat sich jetzt nach 10 Jahren ein neues gekauft. Ka ob das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung