GIbt es deutsche Wörter mit doppeltem x, also xx?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Höchstens als Wortzusammensetzung. Es fällt mir nichts besseres ein als das Unsinnwort ,,Larix-xylophon", aber gewiss kannst Du etwas besseres finden. (Larix ist eine Baumart, eine ,,Lärche", und ein Xylophon besteht aus Holzplatten).

nicht schlecht !

0

x ist eigentlich ein überflüssige Buchstabe, er steht ja für ks.
xx hieße dann ksks. Das brauchen wir nicht. 

Es gibt ja auch keine ursprünglich deutschen Wörter mit einfachem x.

Xx/xy-System (Chromosonen)

lol

0

Fast vergessen: XXL Grössen!

1
@MasterAlucard

ok, cool, wobei x hier ja eigentlich für extra steht, also eher eine Abkürzung ist

0
@2big4u

Das schon aber man sagt trotzdem XXL auf die Frage: Welche Kleidergrösse haben Sie denn?

0
@MasterAlucard

XXL ist eine Abkürzung, kein Wort, und du sprichst die Buchstaben einzeln aus.

Niemand sagt "ksksl".

0

Ja, gibt es z.B. Größen: XXL, XXS. 

H.P. Baxxter ! Ist jedoch ein Künstlername.

auch nicht schlecht. Wobei ein Kollege hier ja meinte, das ergibt  phonetisch keinerlei Sinn ...

0

Cineplexx, Naxxar, Plastixx, Sixx, Zaxxon

Bis auf einzelne dialektale Wörter mit ww oder absichtlich ungewöhnliche Schreibungen wirst du da nichts finden. Phonologisch würden diese Schreibungen nämlich keinen Sinn ergeben.

und warum gibt es dann den Nachnamen Baxxter?

0
@2big4u

Baxxter ist kein deutsches Wort, auch kein deutscher Name. Das sieht nach einem familiären Gag aus.

Google-Fundstellen:
- Baxter: 76.000.000 mal
- Baxxter:    366.000 mal

0

Was möchtest Du wissen?