GIbt es deutsche Wörter mit doppeltem x, also xx?

10 Antworten

Höchstens als Wortzusammensetzung. Es fällt mir nichts besseres ein als das Unsinnwort ,,Larix-xylophon", aber gewiss kannst Du etwas besseres finden. (Larix ist eine Baumart, eine ,,Lärche", und ein Xylophon besteht aus Holzplatten).

nicht schlecht !

0

x ist eigentlich ein überflüssige Buchstabe, er steht ja für ks.
xx hieße dann ksks. Das brauchen wir nicht. 

Es gibt ja auch keine ursprünglich deutschen Wörter mit einfachem x.

Bis auf einzelne dialektale Wörter mit ww oder absichtlich ungewöhnliche Schreibungen wirst du da nichts finden. Phonologisch würden diese Schreibungen nämlich keinen Sinn ergeben.

und warum gibt es dann den Nachnamen Baxxter?

0
@2big4u

Baxxter ist kein deutsches Wort, auch kein deutscher Name. Das sieht nach einem familiären Gag aus.

Google-Fundstellen:
- Baxter: 76.000.000 mal
- Baxxter:    366.000 mal

0

Welche Wörter klingen Rückwärts gleich wie vorwärts?

...zur Frage

Wie findet ihr meinen Körper so?

Hey, hier ein paar Bilder von mir.Ich bin X,XX m groß, wiege ca. XX kg, das ergibt einen Bmi von ungefähr xx,x; also unteres Normalgewicht. Meine Maße siind xx xx xx.Wie findet ihr meinen Körper so? Ich finde, dafür, dass ich eigentlich unteres Normalgewicht haben sollte, bin ich doch noch recht kräftig, vor allem an den Oberschenkeln.

- Fotos und persönliche Infos vom Support entfernt -

...zur Frage

Deutsche Sprache/Anzahl der Wörter

Mir ist da mal was eingefallen. Weiß jemand wie viele Wörter die Deutsche Sprache umfasst? Ist der Umfang bestimmbar, oder sind das zu viele? Eigentlich sollte es ja schon bestimmbar sein, weil die Wörter ja im Duden stehen.

...zur Frage

Welches ist das seltsamste, bizarrste deutsche Wort, das Ihr kennt?

Welche Wörter unserer Sprache mögt ihr vom Klang, der Schreibweise etc. am wenigsten??

...zur Frage

Arbeitszeugnis zu negativ Formuliert?

Zwischenzeugnis

Herr XX, geboren am XX in XX, trat am 01.09.2012 als Auszubildender zum Mechatroniker in unser Unternehmen ein.

Die "Firma XX" produziert und vertreibt hochwertige Korrektionsbrillengläser aus Mineral und Kunststoff. "Firma XX" ist bekannt für beste Qualität, ein hohes Maß an Innovation sowie für einen weit reichenden Service. An unseren beiden Produktionstandorten in "Stadt XX" und "Stadt XX" werden derzeit mit ca. 400 Beschäftigten ca. 3 Mio Brillengläser pro Jahr produziert. "Firma XX" ist ein mittelständisches Unternehmen, welches in drei Generationen von den Gründerfamilien XX geführt wurde. Seit dem Jahr 2003 gehört XX zu dem Weltmarktführer der augenoptischen Indusitrie, der XX mit Sitz in XX. Unsere Produktion liefern wir ausschließlich an den augenoptischen Fachhandel.

Herr XX wird nach festem Ausbildungsplan mit allen Aufgaben und Tätigkeiten eines Mechatroniker vertraut gemacht. Er nimmt während seiner Ausbildungszeit am Beufsschulunterricht teil. Im Rahmen seiner bisherigen Ausbildung wurde Herr XX mit allen im Unternehmen anfallenden Tätigkeiten vertraut gemacht, dabei erwarb er sich bereits ein umfassendes Fachwissen. Er erweitert durch Eigeninitiative sein Fachwissen und seine praktischen Fähigkeiten. Im Rahmen einer externen Ausbildung bei Frima XX konnte Herr XX zusätzliche Kenntnisse erwerben und die Inhalte in der betrieblichen Praxis anwenden.

Auch bei stärkerem Arbeitsaufkommen ist Herr XX der Situation gewachsen und bewältigt Aufgaben auch unter Zeitdruck stets zu unserer Zufriedenheit. Er erledigt alle Arbeiten sorgfältig und immer anforderungsgerecht.

Herr XX ergreift von sich aus Initiative und setzt sich mit großer Einsatzbereitschaft für uns ein. Seine Arbeitsergebnisse sind auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von guter Qualität. Infolge seiner guten Flexibilität ist Herr XX vielseitig einsetzbar. Er zeichnet sich durch sehr gutes technisches Verständnis und manuelle Geschicklichkeit aus.

Wir schätzen Herrn XX als stets zuverlässigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitarbeiter. Seine Leistungen verdienen unsere volle Anerkennung. Er verhält sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen aller Abteilungen entgegenkommend und freundlich gegenüber seinen Mitauszubildenden kameratschaftlich und hilfsbereit.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Herrn XX aus, weil wir ihm für die Zeit nach dem Ende der Ausbildung keine Übernahme zusichern können.

Wir bedanken uns für die guten Leistungen und wünschen Herrn XX auch in der Zukunft viel Erfolg.

...zur Frage

Anfrage nach einem Praktikum - Verbesserung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem neuen Praktikumsplatz, bin ich im Internet auf Ihre Homepage gestoßen und möchte gerne erfahren, ob Sie einen Praktikanten im Zeitraum vom xx bis xx beschäftigen könnten.

Es handelt sich um ein Schulpraktikum und findet wöchentlich nur an den Tagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag statt.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?