Welcher Dsl Anbieter ist besser 1&1 oder Vodafone?

7 Antworten

Gehe an deren Hotspots und probiere es aus. 🤷‍♂️
Bezüglich WLAN dürfte es sich da nicht viel tun.

Könnte natürlich sein, dass Du überhaupt nicht WLAN meinst - aber dann müsste ich Dir unterstellen, dass Du nicht weist, wonach Du fragst. So weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster, wie es andere hier tun. 😉

MarSusMar  25.09.2023, 21:52

Im Moment fragt FS nach Internetanbietern, stand bei dir noch Wlan?

mchawk777  25.09.2023, 21:55
@MarSusMar

Jup.
Sonst hätte ich Erbsenzähler nicht darauf reagiert.
Nachträglich Fragen um 100 % zu drehen ist keine feine Art und hält mich persönlich auch ab, weiter darauf einzugehen - obschon ich das könnte.

MarSusMar  25.09.2023, 21:58
@mchawk777
obschon ich das könnte.

Kannst du, das weiß ich👍

Danke dir.

Mein Problem ist, dass ich keinen direkten vergleich habe, da ich zwar schon bei beiden Providern war und jede Menge leute kenne, die dort sind. aber eben im Falle von Vodafone kenne ich nur den Kabel-Internet-Anschluss...

Wenn man aber von 1&1 bis Zaunlink so alle Anbieter vergleicht, wird man feststellen, dass rein teschnisch gesehen keine wirklichen Unterschiede vorliegen, weil es zu elfundneunzig Prozent so wie so eine angemietete Leitung ist und immer wieder das gleiche Problem zu grunde liegt, wenn mal was nicht so läuft wie geplant. der Anbieter dann eben beim Leitungsbetreiber erst mal die Entstörung beantragen muss..

Will heißen: am Besten fährt man immernoch wenn man bei dem ANbieter ist, dem auch die letzte Meile gehört. dann hat man im Störungsfall noch den besten Service bzw. direkten Zugriff darauf.

MarSusMar  25.09.2023, 21:56

Fast richtig. Es ist genau eine Leitung die liegt. Bei DSL ist es Telekom die die Leitung betreibt Bei Kabelinternet ist es Vodafone, alle andern mieten.

Peppie85  26.09.2023, 05:00
@MarSusMar

stimmt, das hätte ich vielleicht besser herausarbeiten sollen. und vielleicht auch die Unterschiede zwischen Kabelinternet und klassischem DSL wobei ich sagen muss, dass ich, nehmen wir die Glasfaser mal aus dem Rennen heraus, klassisches DSL noch als die bessere Variante ansehe, da beim Kabelinternet sich bis zu 1000 Haushalte ein Cluster teilen, also an einer einzigen leitung hängen was zu Staus führen kann.

Früher war Kabelinternet dem klassischen DSL weit überlegen, was Pingzeiten angeht, aber seit supervectoring ist das auch vergangenheit.

Keiner davon bietet W-Lan an sondern Internetzugang ;)

W-Lan ist nur eine Form es zu nutzen und die bekommst du bei beiden.

Persönlich mag ich Internet über die TV Leitung und das wäre soweit ich weiß inzwischen Vodafone. 1und1 bietet nur DSL wenn ich mich nicht täusche aber müsste man nachschauen.

Keiner denn du hast nur eine DSL (1&1) oder nur eine Kabelinternetleitung ins haus, selten beides. Vodafone bedient beide Varianten.

natürlich eventuell Glasfaser.

Hast nicht wie bei Staus die Option drum rumzufahren. Dann müsste jeder Anbieter ein Leitung ins Haus haben.

Unterschied ist der Preis.

UND der Service

Leitungsbetreiber bei DSL ist die Telekom und auch nur die entstört. Daher werde ich den Teufel tun und zu wechseln. Obwohl ich bei 1&1 an der Störungshotline saß.

Bei Kabelinternet ist es Vodafone wo die Störungen auflaufen.

Heißt hast du Kabelfernsehen und damit eine Kabelinternetoption dann Vodafone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Rotka896pe
Fragesteller

Meine Frage ist welche Anbieter ist für Dsl besser Vodafone oder 1&1?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1und1 schwierig ist. Ich hatte meinen Vertrag dort für zwei Jahre.

In der Zeit bin ich einmal umgezogen. Als ich 1und1 informierte, wurde mir ein kostenfreier Router angeschwatzt. Vom 1und1 Umzugsprogramm mit Simkarte. Leider hatte ich dann ein SIM-Karten Vertrag an der Backe. Ich hatte große Schwierigkeiten den Vertrag zu stornieren. Oft wurde einfach aufgelegt oder man versicherte alles wäre in Ordnung. Auch direkt über die Stornohotline war es schwierig durchzukommen.

Die Preise variieren bei jedem Telefonat. Wenn man 5 mal bei 1und1 anruft, hat man 5 verschiedene Mitarbeiter am Telefon. Jeder kann einen anderen Vertrag nennen. Oder andere Konditionen. Am Telefon hört sich alles toll an und die netten Frauen sprechen einen zu. Drängen förmlich auf die Bestellung. Man muss knall hart bleiben und darf keine Unsicherheiten zeigen.

Ich schließe meine Verträge nur noch über CHECK24 ab. Dann bekomme ich meist Cashback und habe ein Guthaben, sodass die ersten Monate förmlich umsonst sind. Auch wenn ich ab den 2 Jahr mehr zahle.