Welche Windows-Versionen schreiben nicht aufs Bootlaufwerk?

2 Antworten

Das Vorhaben hört sich gut an, ich bin auch jemand, der gerne alte Teile vom Schrott rettet und ihnen ein neues Leben schenkt...

Aber mit Windows hast du da wahrscheinlich das falsche OS gewählt, das braucht nämlich stets ein bootbares Laufwerk, ich selbst kenne da keine Read-Only Version, zumindest nichts Offizielles.

Das, was du aber gerne machen möchtest, geht mit Pinguin-Systemen sehr wohl.

Gerade im Moment präpariere ich für Kunden Festplatten für Industrierechner mit Parted Magic, das ist eine Linux-Distribution mit dem Kernel 6.2.0-26-generic.
Startet von DVD (Eine Datenschutz-Vorgabe), braucht mindestens 4GB RAM, in diesen wird es beim Start geladen, hat neben den HDD-Tools auch LibreOffice neben anderen Standard Applikationen an Bord.

Soweit brauchst du aber gar nicht gehen, den gleichen Kernel verwendet m.W. auch Ubuntu und auch das kann man Read Only von DVD starten. USB-Sticks erkennt der Pinguin, da kannst du dann drauf speichern.

Windows muss stets auf einem bootbaren Laufwerk installiert werden, egal welche Version.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Sicher, aber Lesen und Schreiben sind unterschiedliche Dinge und auch das Cache-Laufwerk muss nicht das Gleiche sein.