Welche Windows Dienste deaktivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Grunde brauchst du nichts deaktivieren, weil das System die nicht benötigten Dienste an sich von selbst aus gar nicht erst aktiviert.

Aber es kann durchaus sein, dass einige Dienste trotzdem gestartet werden und im Hintergrund „schlafen“, bis sie aktiviert werden.

Ich fühle mich generell besser, wenn ich einige Dienste deaktiviere, unter anderem habe ich sowas wie die Fax-und Drucker—Dienste deaktiviert, weil ich die nicht über meinen Gaming PC nutze. Ebenso habe ich sämtliche XBox-Dienste deaktiviert, die haben mich bei Windows11 extrem genervt.
Außerdem habe ich Telefonie-Dienste deaktiviert und einige sogenannte Remote-Dienste.
Ich glaube ein paar andere unnötige habe ich in der Liste auch noch gefunden, welche ich deaktiviert habe, aber ich komme jetzt nicht mehr drauf.

Durch das deaktivieren dieser sämtlichen Dienste habe ich im Taskmanager nur noch recht wenige Hintergrundprozesse laufen und das ist super!

Als ich Windows 11 neu installiert hatte, waren es ungefähr 250 Prozesse im Hintergrund im Taskmanager und seitdem ich das meiste unnötige deaktiviert habe laufen im Hintergrund 80 bis 90 Prozesse.
Den Rest habe ich bisher nie gebraucht und nicht vermisst.
Außerdem läuft dann nicht so viel unnötiger „Müll“ im Hintergrund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Du kannst die Dienste so lassen wie sie sind.

Was du aber optional Aktivieren könntest sind folgende Features:

```

Hyper-V,

VM-Plattform,

Windows Sandbox,

Windows-Subsystem für Linux,

Windows-Hypervisor-Plattform.

```

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche
verreisterNutzer  08.11.2023, 17:01

Wofür sind die da?

RollinMan2  08.11.2023, 17:08
@verreisterNutzer

Sandbox und VM-Plattform z.B. ist für eine Virtuelle Plattform die in deinem PC abspielt.

Ein Virtuelles Betriebssystem halt.

"Hyper-V" und "Subsystem für Linux" sind halt für Kali Linux Windows Edition.

Und

Windows-Hypervisor-Plattform ist ein Feature für Hyper-V

LG