Welche Werkzeuge benötigt man generell für den Garten?
7 Antworten
Ein Garten kann in so vielen verschiedenen Ausführungen designed sein, dass das schwer ist zu generalisierten.
Besitzt Du noch einen (inzwischen verbotenen) Steingarten, ist ein Rasenmäher für die Katz'
Möchtest Du im Garten nichts Neues pflanzen, kommen auch Grabgeräte weitaus seltener zum Einsatz.
Ohne Auflistung - nur als Ergänzung (die bewähren sich bei uns):
- falls du etliches graben musst (Wurzeln etc.) würde ich mir eine Wiedehopf-Hacke besorgen - das ist ein echtes Teufelsgerät. Wenn man das einmal rausgekriegt hat, dann hilft die enorm
- Falls du öfters mal am Schneiden von Bäumen / Hecken bist, würde ich zusätzlich (!) zu den normalen Gartenscheren mal die Mini-Kettensägen, die Teleskop-Sägen und die großen Ratschen-Astscheren anschauen.
- bei ganz viel Arbeit / Fläche: schau die mal den Kombi-Motor von Stihl an. Da gibt es etliche Anbaugeräte. Alternativ auch den Multi-Motor von Stihl.
MarSusMar hat das schon ganz gut aufgelistet. Aber es kommt immer auf den Garten an, den man gestalten möchte.
Wird es ein Ziergarten, mit Rasen, ein Steingarten,, Stauden - Gräser, oder Obst - Gemüsegarten?
Beim Gemüsegarten kann man wieder entweder normalen Gemüsegarten mit Bodenbeete oder einen Hochbeetgarten machen, oder man kombiniert beides.
Aber sinnvoll sind auch Unkrautstecher, kleine Pflanzschaufel, Behälter für Transport (Eimer, Wannen, Rollbehälter)
Für den Rasen brauchst Du dann Rasenmäher, je nach Größe des Rasens, entweder mit Motor, Akku oder Hand - Spindelmäher, Vertikutierrechen oder Vertikutierer und Rasenlüfter, eventuell ein Rasenrakel zum ebnen von Löchern. Laubrechen (Federbesen), Freischneider, Rasenkanntenschneider oder Hand - Rasenkanntenschere. Heurechen für hohes Gras (Wiese)
Schneidewerkzeug, Handschere, Astschere, Handsäge, Motorsäge,, Heckenschere (Handheckenschere für kleine Hecken)
Mein Tipp: Man muss nicht am Anfang gleich alles komplett haben. Vieles kann man sich beim Nachbarn oder Freunden leihen und auch später kaufen. Manche Sachen machen auch keinen Sinn zu kaufen, wenn man es sich leihen kkann, z.B. Rasenwalze. Eine Rasenwalze braucht man nur am Anfang und dann Jahre lang gar nicht mehr. Das gleiche ist mit einem Häcksler, den braucht man auch nicht ständig.
Da ich nicht gerne gärtnere, war mein einziges Hilfsmittel ein kostenloser Online-Gartenplaner und ich zeichnete einen schönen Rasen um mein Haus und einige Gartenstatuen. Genau so sieht mein Garten jetzt aus, und ich brauche nur noch einen Rasenmäher, um das Gras in einen ordentlichen Zustand zu bringen (das macht mein Mann, hahaha).
Für Stino Gärten
- Handschuhe!
- Spaten, Grabegabel, Harke einmal in groß einmal in klein zum Pflanzen Setzen. Handschere
- Eine Gießkanne nicht vergessen.
eventuell
- Schubkarre
- einen Rechen/Federbesen wenn du viele Blätter hast
- einen Rasenmäher.
Wenn die Maulwürfe mitspielen braucht man keine Grabgeräte.