Ab wie viel Jahren darf man sich eine Machete kaufen?

5 Antworten

Hallo ReckerM82,

eine Machete wird wahrscheinlich als Waffe angesehen und somit an nicht an Dich verkauft werden!

Eine Hippe, ist ein ähnliches Gerät, das zu Gartenarbeiten verwendet werden kann

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjO1b2JxYjLAhXLVRoKHQdLBKUQFgg1MAI&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHippe_(Werkzeug)&usg=AFQjCNHhohKPdHxDsnyX14EKtONL5acGIg

Ich denke, dass das auch Deinen Bedürfnissen entsprechen wird! Um Missverständnissen vorzubeugen, wäre es bestimmt auch hierbei nicht schlecht, einen Erwachsenen dabei zu haben!

Sehe gerade, dass der Link nicht geht

https://www.google.de/search?q=hippe&sa=X&biw=1131&bih=677&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwjO1b2JxYjLAhXLVRoKHQdLBKUQsAQISQ

hier wäre es das 4. Bild in der ersten Reihe!

MfG

Norina

Dann muss ich wohl noch 1 Jahr warten ^^

@ReckerM82

Vielleicht hast Du ja in einem Gartencenter Glück, das Jährchen wird den "Kohl auch nicht fett machen", außer Du siehst noch wie ein "Kleinkind" aus!

Wenn Du ihnen beschreibst, was Du damit machen willst, falls es überhaupt notwendig sein sollte, kannst Du schon dieses Jahr mit den Schnitzarbeiten beginnen ;-)

bei uns im baumarkt gibt's die bei den holzwerkzeugen,nehmen ab an die kasse da fragt kein schwein wie alt du bist

Kommt auf die Einstufung der jeweiligen Machete an.

In Bayern ist die Machete genauso wie die Sense ein Werkzeug.

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/verkauf-waffen.html
Die zuständige Waffenbehörde des Freistaats Bayern teilte mit, dass Macheten in einer ministerialen Bekanntmachung zum Vollzug des Waffengesetzes als Werkzeuge eingestuft werden. Macheten seien nach dieser Bekanntmachung nicht dazu bestimmt, Menschen anzugreifen, sondern dienen zuförderst als Werkzeug zur Gartenarbeit, vergleichbar einer Sense.

Bin mir sicher, dass man eine Machete, obwohl es dann dort ein Werkzeug ist ebenfalls erst mit 18 erwerben kann.

Das kommt auf den Laden an. Sicherlich wird auch in Bayern nicht jeder Laden dir eine verkaufen, auch wenn er's dürfte. Aber genau so wenig wird sich in anderen Bundesländern an ein entsprechendes Verbot gehalten.

Kommt also darauf an, evtl. auch von dem Eindruck den der Käufer hinterlässt.

Kannst du mit 18 erwerben!

Also wird es als Waffe angesehen und nicht als Werkzeug

als waffe sollte doch sowas illegal sein?

Ein Katana ist ja auch eine Waffe trotzdem darf man es mit 18 erwerben Die Deutschen Waffengesetze sind schon so streng. Zum Glück ist nicht alles illegal

@ReckerM82

Was du hier herum diskutieren musst. Das warum spielt doch keine Rolle. Du musst 18 sein und fertig!

Ich diskutiere überhaupt nicht Ich habe Fragensteller dies erklärt Mein Gott das jeder hier direkt falsch verstehen muss

Naja selbst Spring- und Fallmesser fallen nicht immer unter das Waffengesetz, selbst hier gibt es Ausnahmen, genauso wie auch eine Machete nicht immer hier drunter fällt.