Darf ich in meinem Garten mit einem Smoker Grillen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich darfst Du das. Grillen ist gesellschaftlich akzeptiert und im Sommer durchaus üblich.
Trotzdem solltest Du mal in das Immissionsschutzgesetz eures Bundeslandes gucken, wie frei man tatsächlich ist. Denn es kann sein, dass unter anderem die Nachtruhe ebenfalls beinhaltet, dass man seine Nachbarn auch nicht mit Qulam aus dem Grill belästigen darf, oder die Gefahr hierzu besteht.
Ich sag das, weil mein smoker auch mal bis zu 22 Stunden am Stück läuft ;-)
Hier informiere ich meine Nachbarn aber immer. Die kennen das mittlerweile als mein Hobby an und alles ist gut. Aber wahrscheinlich nur, WEIL ich sie vorher informiert hab.

(Deinen Nachbarn will ich nicht beleidigen oder denunzieren, aber:

Der hat keine Ahnung vom Grillen! 💪😎😡)

Spaß beiseite. Schau ins Gesetz, bevor er es tut und wenn Du das nochmal machst, sag ihm rechtzeitig Bescheid. So was weiß man ja in der Regel ein paar Tage vorher.
Lad' ihn ggf auf etwas zu essen ein. -die meisten Menschen sind bei sowas immer so peinlich berührt, dass sie eh nicht kommen 😉😈

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn der Rauch nicht ständig zu deinen Nachbarn herüberzieht, ist das kein Problem. Grillen ist regional sehr unterschiedlich geregelt, daher kann es durchaus sein, das Du in manchen Regionen nur 2 mal wöchentlich grillen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShilaMauz
26.06.2016, 13:57

Hab leider keinen Einfluss darauf wo der Rauch hinzieht. Der Nachbar hat ne Hecke zu unserem garten, dann kommt sein garten und erst dann das Haus. Also direkt ins Haus zieht der Qualm nicht!

0
Kommentar von ShilaMauz
26.06.2016, 14:04

Sehe ich zwar auch so aber der Zug ist bei dem Herrn leider abgefahren...

0

Wenns die Nachbarn nicht stört, klar. Und dabei spielt es keine Rolle, ob du Eigentümer bist oder Mieter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShilaMauz
26.06.2016, 13:47

Das ist ja eben die Frage, wenn es die Nachbarn stört, darf ich es trotzdem?

0
Kommentar von catweasel66
26.06.2016, 13:48

wenn ich danach gehe, darf ich auf meiner terasse auch nicht laut niesen....alles kann man sich von nachbarn auch nicht verbieten lassen.

0
Kommentar von ShilaMauz
26.06.2016, 13:53

Sprich ich rufe einfach mal bei der Gemeinde an und frage nach?
Aber wirklich, mein Nachbar ist sehr empfindlich!

0

klar doch ...sieht lecker aus

übrigens...wo sonst als draußen kann man so ein teil betreiben? im wohnzimmer oder der küche ja wohl nicht.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShilaMauz
26.06.2016, 13:46

Schmeckt auch lecker 😅

0
Kommentar von ShilaMauz
26.06.2016, 13:48

Hast recht nur scheint mein Nachbar anderer Auffassung zu sein 🙈

0
Kommentar von ShilaMauz
26.06.2016, 13:53

Sag ich ihm auch immer 😂
Gestern hats geregnet, er hat gesagt er müsste jetzt seine Wäsche rein hängen weil sie sonst stinken würde... Naja wer bei regen Wäsche raus hängt...

0

Was möchtest Du wissen?