Kanichen im garten frei laufen lassen,wann geht dass?

11 Antworten

Frei herumlaufen lassen kannst du sie gar nicht. Sie sind wahre Meister im abhauen und die Gefahr, dass sie von einem Greifvogel oder einem anderen Jäger erwischt werden, ist auch sehr groß. Du musst ihnen ein Freigehege bauen, was nach unten hin abgesichert ist, so dass sie sich nicht durchbuddeln können und es muss auch nach oben gesichert sein, dass keine Räuber hinein können.

Wenn der Garten abgesichert ist kannst du sie laufen lassen. Allerdings bitte nicht bei zu kaltem bzw. nasskaltem wetter.

Schau mal unter www.diebrain.de und kaninchenwiese.de

Da findest du tolle infos zur artgerechten Haltung von Kaninchen.

Kauf ihnen ein Freilaufgehege und wenn es nicht zu kalt ist und die sonne scheint, kannst du ihn hoppeln lassen. Ich würde ihn aber immer beaufsichtigen, weil er ausbüchsen könnte, wenn das gehege nicht richtig aufgebaut ist!

Hallo erstmal, und es liegt immer im Auge das Betrachters ob man es gut findet das die Kaninchen im ganzen Garten rumlaufen ich persönlich halte seit 9 Jahren Kaninchen und früher wie heute laufen sie im Garten rum. Bei den ersten haben wir den Garten bzw. Die Zäune weitestgehend Kaninchensicher gemacht erste haben wir sie unterbeobachtung laufen lassen zu Schluss waren die beiden dann schon fast echte Hunde bis auf das sie nicht bellen konnten ;) Najade sind einfach im ganzen Garten rum gelaufen und wenn man sie gerufen hat sind sie in ihren stall gelaufen naja zu dir mach dann Garten Kaninchensicher und beobachte sie irgendwann klappt das schon viel Glück.

nach vier tagen würden die dir abhauen da sie die jetzige umgebung nicht als zu hause ansehen. du solltest sie schon noch ein paar wochen drin lassen. wenn du nicht möchtest das die auch über strasse hoppeln und zum nachbarn entwischen muss das komplette grundstück eingezäunt sein. die graben sich aber auch unter den zaun durch. zahm sind die dann aber meisst nicht, da die ja immer weglaufen wenn du kommst und sich so mit nicht an dich gewöhnen können. wir haben auch kaninchen. hatten im stall einen fläche für sie eingerichtet. irgendwann sind sie ausgebüxt. sie laufen frei rum, auch mal in die nachbargärten. kommen aber immer wieder zu uns zurück. liegen in der sonnen und warten darauf das wir ihnen was zuschmeissen. aber näher als einen meter kann ich nicht ran dann laufen sie weg.

Flupp66  11.09.2012, 14:01

Naja ziemlich gefährlich ...Fressfeinde kommen auch tagsüber.

Samila  12.09.2012, 07:32
@Flupp66

auch nachts...da laufen die feinde auch rum. und? soll ich die deshalb jetzt irgendwie einfangen und sie in einen käfig sperren wo sie die freiheit gewöhnt sind?

wie oft wurden uns schon küken gefressen von irgendwelchen viechern, obwohl der hühnerstall nachts dicht ist. irgendwo ist immer ein tunnel, ein loch oder sonst was wo feinde reinkommen.

den kaninchen ist nach den vielen jahren draussen noch nie was passiert, aber früher mal im käfig, denn da konnte es nicht fliehen.

hier sitzen kaninchen ,hühner und katzen gemeinsam auf dem rasen und lassen es sich gut gehen.

alkimoehrchen  12.09.2012, 09:18
@Samila

Dann ist dein stall einfach nicht sicher genug ;) ich kenne mehrere hühnerstelle und da hat marder und Co noch nie was geholt weil sie sicher sind :)