Wie lange dauert Wandabschleifen mit dem richtigen Werkzeug?

Rosswurscht  14.03.2023, 09:52

Was für eine Wand? Aus welchem Material? Weshlab abschleifen?

furfur5uhr
Beitragsersteller

Ganzes Haus wegen Sanierung, gibt normale und verflieste

2 Antworten

Du, das kommt ganz auf die Wand an. Was ist denn aktuell drauf und was soll runter?

Einfach nur den Putz glätten? Oder hast Du eine spezielle Tapete darauf?

Kurzer Vergleich:

Wenn Du eine mit Mineralputz verputzte Wand hast, die Du einfach nur vor dem Streichen etwas glätten willst, dann kannst Du auch einen größeren Handschleifer benutzen (Atemschutz nicht vergessen! Da kommt ganz schön Staub zusammen). Ggf. kannst Du hierfür auch einen normalen Schwingschleifer ausm Baumarkt verwenden. Nimmst Du ein 80-120 Papier drauf. Damit bekommst Du recht schnell ein gutes Ergebnis.

Wenn Du aber eine Glasfasertapete mit Ovalit-Kleber abschleifen willst, ist das ein blanker Albtraum. Das Zeug ist aus reinem Sadismus geboren. Da musst Du dann mit schwerem Gerät ran. Am besten mit einer "Giraffe" oder einem "Exzenter-Schleifer" und einem sehr groben Papier. Daran wirst Du sehr viel Zeit verlieren. Bei sowas wäre es fast schon besser, gleich den ganzen Putz abzustemmen und komplett neu zu verputzen.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Ich kenn nur Ovomaltine?

Hängt von der Größe der Wand und Deinem Können beim Umgang mit dem Werkzeug ab, aber auch davon, aus welchem Material die Wand besteht.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Also in 10 Min bin ich durch als ein Loki