Wie heisst dieses alte Werkzeug und wofür wurde es benutzt?

 - (Reparatur, Werkstatt, Handwerk)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
lelevava
Fragesteller

sehr cool, vielen Dank!!

lelevava
Fragesteller

jedoch ist der untere teil anders ausgerichtet, ob es dennoch ein strickeisen ist?

Norina1603  07.04.2024, 16:26
@lelevava

Ja, denn nicht immer hat man die Möglichkeit direkt von vorne an der Muffe zu arbeiten, vor allem wenn das Rohr bereits eingebaut ist.

Tutmosis  07.04.2024, 22:24

Super recherchiert. Hatte ich bisher auch noch nicht gesehen! Ich habe mich immer schon gefragt, wie man die Verstemmung an den Gussrohren ausgeführt hat. Da es aber nicht genau in mein Metier fällt, hab ich das nicht verfolgt. Bei dem abgebildeten Werkzeug hatte ich zuerst darauf getippt, das es vielleicht zum kalfatern verwendet wurde.

Tutmosis  07.04.2024, 22:35
@Tutmosis

Könnte sein, das es dafür verwendet wurde, bei wandbündigen Rohren, "hinten" zu arbeiten. (?)

Norina1603  08.04.2024, 09:29
@Tutmosis
Bei dem abgebildeten Werkzeug hatte ich zuerst darauf getippt, das es vielleicht zum kalfatern verwendet wurde.

Ach dazu könnte man es verwenden, ich habe es als jugendliche auf der Baustelle gesehen, da wurden tatsächlich die Gussrohre auf der Rückseite so "verstemmt"!

Das sieht nicht wie ein Werkzeug aus, eher wie ein Teil eines Werkzeugs.

Schaut aus wie in Inbusschlüssel.

Ist leider zu schlecht fotografiert und man kann die Enden nur sehr ungenau sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Schlüssel für 6 Kant-Schrauben.

Inbus...

Bild zum Beitrag

Das benutzt man heute auch noch.

Zb IKEA sehr gerne.

 - (Reparatur, Werkstatt, Handwerk)
lelevava
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das passt leider nicht. Ich vermute es ist ein spezieller Rundmeißel, nur die S-Form erklärt sich mir nicht.

GTA6wirdKot  07.04.2024, 11:35
@lelevava

Nein, es ist so ein Schlüssel und nimm ihn in die Faust und dann bemerkst du, wofür die Form ist.

Dass man den gut mit einer Hand drehen kann.

Weißt du, was ein Rundmeißel ist?

lelevava
Fragesteller
@GTA6wirdKot

1. Der Kopf oben ist aberundet, nicht wie bei einem Inbus.

2. Dann müsste ich zusätzlich unten an der flachen Seite mit der leichten Rundung anfassen, was meiner Meinung nach auch nicht sinngemäß ist.