Heimhandwerker und sein werkzeug?

6 Antworten

Entscheide dich, was du willst.

Fragst du Profihandwerker, wirst du auch Profiwerkzeug vorgeschlagen bekommen. Werkzeug, das auch dann jahrelang durchhält, wenn es tagtäglich benutzt und dabei nicht pfleglich behandelt wird. Das dafür aber eben auch sein Geld kostet.

Ist das das, was du willst?

Oder bist du Heimwerker, der selbst den Akkuschrauber nur alle drei Wochen mal braucht und der dementsprechend völlig okay findet, dass dieser keine Profi-Qualität hat? Dem es vielleicht sogar sehr recht ist, wenn der Akkuschrauber dann nicht ein Preisschild hat wie Profiwerkzeug?

Ist es das, was du willst?

In ersterem Fall bist du bei Makita, Bosch Professional (blau), Milwaukee, Dewalt, Festool. Das sind alles gute Werkzeuge, sie unterscheiden sich halt in den Details der Bedienung, der Leistungsfähigkeit, der Ergonomie...

In letzterem Fall Parkside, Einhell oder Bosch Home&Garden (grün). Die meisten Geräte dieser Marken erfüllen ihren Zweck, auch wenn man keine Wunder erwarten darf und sicher nicht am Leistungslimit arbeiten sollte. Und bei allen dieser Marken gibt es einzelne Geräte, die einfach ein Griff ins Klo sind.

SuperKuhnibert4  20.04.2024, 19:04
Oder bist du Heimwerker, der selbst den Akkuschrauber nur alle drei Wochen mal braucht und der dementsprechend völlig okay findet, dass dieser keine Profi-Qualität hat?

Selbst dann lohnt sich Profi-Werkzeug wie z.B. Bosch Professional möglicherweise. Denn das hält entsprechend lange, und Bosch bietet über einen sehr langen Zeitraum Ersatzteile an.

https://www.boschtoolservice.com/xz/en/boschprof/spareparts/country

Spiegelknopf
Fragesteller

Danke dir dann würde eher unters auf mich zutreffen da ich denn akuschrauber und die Bohrmaschine nicht jeden tag brauche werde aber Schraubenzieher und co sind egal von welcher Marke oder ?

RedPanther  20.04.2024, 19:12
@Spiegelknopf
aber Schraubenzieher und co sind egal von welcher Marke oder ?

Och, auch da kann dir sicherlich jemand erklären, warum es gerechtfertigt ist dass manche Modelle den mehrfachen Preis kosten...

Da reicht für den gelegentlichen Hausgebrauch echt das einfachste, was man bekommt.

Ich bin kein Profihandwerker, der das beruflich macht.

Trotzdem habe ich mir "gutes" Markenwerkzeug "für's Leben" gekauft, das unter Profis verbreitet und und nicht sehr günstig war:

  • Wera Schraubendreher
  • Knipex Zangen
  • Und zum Spaß einen billigen Bit-Schraubenzieher vom Baumarktwühltisch für 3 Euro

Dann stand ein Umzug an - Und die Probleme fingen an:

  • Die Schlitzdreher waren vorne nicht flach genug und passten dadurch in manche Schlitzschrauben nicht rein.
  • Die Kombizange hatten im geschlossenen Zustand einen Spalt, wodurch sie flache Dinge nicht greifen konnte - das ist vom Hersteller so gewollt und wird als "Vorteil" auf der Herstellerwebsite angepriesen, der sich mir nicht erschließt
  • Der Seitenschneider ist einfach zerbrochen beim Versuch, etwas dickeren Eisendraht mit mäßigem Kraftaufwand zu schneiden
  • Die Schraubenzieher sind ebenso nach und nach gebrochen
  • Der billige 3-Euro-Schrauber, den ich nun gezwungenermaßen benutzen musste, hat am Ende alles rausgehauen und seitdem ist dieser mein absoluter Favorit für alles, was mit Schrauben zutun hat.
  • Habe ebenso billige Zangen gekauft und die schließen sauber und machen auch sonst keinerlei Probleme

Zu den Parkside-Elektrowerkzeugen: Ich habe einen Bohrhammer und der reicht für Hobbyansprüche völlig aus. Der bohrt sauber und problemlos. Wüsste nichts daran zu kritisieren. Du brauchst keine Hilti für 100 Löcher im Jahr.

Ich kaufe wegen dieser Erfahrungen kein "Profiwerkzeug" mehr. Das Baumarktwerkzeug ist genauso ausreichend und wenn da mal was kaputt geht, ist das halt so.

Den Hammer aus meinem ersten echten Werkzeugkoffer, den ich als 8-jähriger bekam, habe ich heute noch und der funktioniert immer noch bestens.

Meine persönlichen "Billigwerkzeug"-Empfehlungen (weil ich sie selber habe und viel benutze):

Alles von mir ausgiebig getestet und nicht mit Samthandschuhen benutzt. Nichts ist ansatzweise kaputt.

Generell bei Bits: Billige reichen. Lieber hin und wieder mal einer weg oder kaputt (was mir bei den obigen Bits noch nicht passiert ist) als superteures zu verwenden. Achte nur darauf, PH und PZ nicht zu verwechseln.

Finger weg von Aldiwerkzeug. Das ist wirklich billig und schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Der Bosch Blue ixo ist mittlerweile eines meiner Lieblingswerzeuge...für den normalen Hausgebrauch, sprich einfache Aufgaben absolut ausreichend, und kostet nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parkside ist echt nicht gut.

Ich habe schon bessere Erfahrungen mit Werkzeugen im Angebot bei Aldi gemacht. Gerade was die Haltbarkeit (und damit Nachhaltigkeit) angeht.

Einhell ist auch für die kleine Brieftasche OK.

Auch die Werkzeuge von Westfalia sind garnicht schlecht.

Wenn ich mal Markenwerkzeug gekauft habe, dann war es Black&Decker. Da habe ich aber meistens das etwas teurere gegriffen. (Gab ja ab und zu mehrere Versionen.)

Zunächst mal: Welche Art von Werkzeugen? Nicht jeder Hersteller bietet die ganze Palette an Werkzeugen in Top-Qualität an. Und zu guter Letzt spielt häufig der Preis eine Rolle.

Bei Elektrowerkzeugen empfehle ich Bosch Professional. Makita soll auch gut sein, aber damit habe ich keine Erfahrungen. Parkside ist eher eine Billigmarke. Kann gut oder schlecht sein.

Spiegelknopf
Fragesteller

Ansich brauche ich nur nen akkuschraber halt mit Zubehör ne Bohrmaschine und halt paar Schraubenzieher ne imbosschlüssel und vllt hir und da ne Zange

SuperKuhnibert4  20.04.2024, 19:00
@Spiegelknopf

Empfehlungen für Elektrowerkzeug habe ich dir schon gegeben.

Schraubwerkzeuge: Wera, Wiha, Felo, Witte. Proxxon und ist gut und günstig. Wenn es teurer sein darf: Stahlwille, Gedore, Hazet.

Zangen: Knipex, NWS, Wiha.

Empfehlenswert für alle möglichen Werkzeuge und besonders für das Arbeiten mit Holz ist Bahco.