Loch in Edelstahl-Spüle für Mischbatterie bohren- kann man das selber machen und wie?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Stelle und Grösse dieses Loches anzeichnen bzw. fixieren und dann mit einem nicht zu dicken Bohrer an der Innenseite des zu schaffenden Loches Bohrung für Bohrung setzen und am Ende mit einer Halbrundfeile eine saubere Kante schaffen. Zum Feilen sollte aber mit Holz gespannt werden, sodass das Blech nicht "flattert".

In der Küchentechnik/-Montage werden solche Bohrungen/Löcher gestanzt. Eine Bohrtechnik für Edelstahl wg. vermutlich einmaligem Gebrauch steht in keinem Verhältnis der Kosten zum Zeitaufwand.

Also nen kreisrunden Ausschnitt mit nem Bohrer oder Stichsäge anfertigen ist ja mal das abenteuerlichste was je gehört hab. Einen 40 oder 50mm Ausschnitt mit ner Stichsäge, das sieht eher auch wie ein Einschussloch :-) Ganz einfach, Lochsäge heißt das Zauberwort, kommt auf einen Aufspanndorn und dann in die Bohrmaschine. Einfacher kann man ein Loch nicht in ein Werkstück nicht einbringen. Steckdosen werden ja auch nicht mit Hammer und Meißel in die Wand gebracht! Hier mal ein Produktbeispiel bei Westfalia Werkzeug Comp. http://www4.westfalia.de/shops/werkzeug/werkzeugenachgewerken/elektriker/werkzeuge/663438-bimetalllochsge95mm.htm

im baumarkt kostet es im osten so um die 5 euro, es wird ausgestanzt. es gibt auch aufsätze für die bohrmaschine die sind rund musst mal in den baumarkt gehen aber es ist leichter und kostet genauso als wenn dir extra was holst als wenn es im baumarkt machen lässt.

das ist im Prinzip ganz einfach.Mit einem HSSE-bohrer ein 10bzw.12 mm Loch bohren und dann mit einer passeenden Spülenstanze das Loch vergrössern. Das benötigte Werkzeug kann man such sich auch bei seinen Klempner ausleihen.

Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug,mit dem wird das Loch praktisch heraus geschnitten. Alles andere geht daneben.