Ausstanzen einer Aussparung für die Mischbatterie in der Spüle

4 Antworten

Da gibts ein spezielles Werkzeug dafür. So eine Art Stanzeisen, dass man aber mit einer Schraube durch die Spühle "quetscht". Das bekommst du im Baumarkt oder vielleicht leiht dir das ein Fachbetrieb kurz aus..

Locher - (spülen, Mischbatterie, Spülentisch)
Westfale2011
Fragesteller

Und wie soll das funzen ?

Michel76  24.07.2011, 10:37
@Westfale2011

Man bohrt ein Loch, wo die Schraube durch passt. Dann kommt ein Teil des Werkzeugs oben auf die Spühle, der andere Teil unten. Wenn man nun die Schraube anzieht, ziehen sich beide Teile zusammen und es wird das Loch ausgestanzt.

Das ist eine Frage deiner Werkzeugauswahl. Die einfachste Art : Öffnung markieren, abkleben mit Kreppband ( damit der Boher nicht abrutscht) und dann kreisförmig mit 5 mm Bohrer Löcher nebeneinander bohren. Rand mit einer Halbrundfeile glätten. Oder bei einem Inst. nachfragen. Oder gehe in den Baumarkt. Es gibt dort spezielle Werkzeuge dafür.

Michel76  24.07.2011, 10:22

Muahahahah :)

Ausstanzen kannst du unter den Umständen vergessen. Aber du könntest es aussägen mit einer Stichsäge und ein spezielles Metallsägeblatt (Rundschneidend) nur wir es dann wohl Probleme mit der hochstehenden Kante für die Wand geben (?) Dann gäbe es noch so ein "Zikelschneider", also eine Vorrichtung (Maschine ) die mit einem Dorn langsam ein Loch fräst, Hierfür brauchst du kein Loch vorher zu bohren beim aussägen schon.