Welche Marke hat welche Reputation bei Werkzeugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also letztendlich ist es eine Frage des Preises.... wenn du das beste vom besten haben willst sind Hersteller wie Fein und Festool die Mittel der Wahl ;D

Allerdings kenne ich niemanden der 700€ fürn Akkuschrauber zahlen will ;D

Danach folgen Hersteller wie Milwaukee, DeWalt, Bosch Professional....

Dann kommen zb Makita, warum so "weit hinten"? Naja die haben ein super Preis/Leistungs verhältnis und halten auch im Handwerkereinsatz ganz gut durch aber irgendwo gehen die dann doch etwas flotter Kaputt als die Geräte weiter oben.

Danach kommt dann zb Einhell die tun sich in letzter Zeit echt gut und auch Ryobi, AEG und die Grünen Bosch Geräte.

Ganz unten würde ich dann zb Black&Decker ansetzten die sind Qualitativ einfach nix (DeWalt ist die Profi Serie von denen) und dann halt die ganzen eigenmarken etc.

Was brauchst du denn und was willst du dafür ausgeben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wie schätzt du Hilti ein?

Meiner Meinung nach was Bohrmaschinen und Bohrer angeht top.

@JMJreboot

Die habe ich vergessen... Von der Zuverlässigkeit und Handbarkeit ganz weit mit oben aber ab der Leistung mangelt es meist.

Vielen Dank, das ist eine sehr ausführliche und interessante Antwort!
Konkret brauche ich noch gar nichts. Relativ bald werde ich jedoch Fensterläden und Rahmen schleifen (und streichen) müssen. Das wird vermutlich der erste Task sein...

@Syclo

Um ehrlich zu sein... ich bin ein Freund von den "Multitools" also die oszillierenden Dinger, ich verwende dieses: https://de.milwaukeetool.eu/de-de/m18-fuel-akku-multitool/m18-fmt/

Ist aber somit das teuerste an Markt. Das Schöne an den Werkzeugen ist das man sie jeh nach Sägeblatt zum Holz, Metall, Plastik, Fliesen usw Schneiden nehmen kann aber auch zum Schleifen und Polieren. Wenn man etwas nur gelegendlich macht und in beengten Platzverhältnissen dann spart man sich mit dem Werkzeug viele teure Spezialwerkzeuge.

Eigentlich hat jeder Hersteller gute und schlechte bzw. weniger empfehlenswerte Geräte im Angebot. Meine Bosch Bohrmaschine ist jetzt bald 24 Jahre alt und funktioniert immer noch. Lediglich der Richtungswechsel hat eine kleine Macke, aber hey - dafür funktioniert sie weitaus länger, als ich je gedacht hätte.

Vor dem Kauf sollte man sich auch fragen, wie lange, häufig und "intensiv" man ein Gerät einsetzen möchte. Bohrt man nur alle paar Monate ein Loch in die Wand, oder wird das Gerät regelmäßig mal mehr und mal weniger stark belastet. Bei Akku-betriebenen Geräten würde ich z.B. auf die Kompatibilität zu anderen Geräten achten.

Privat und beruflich nutze ich selber gerne Makita. Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrung gesammelt, was bei anderen aber wieder ganz anders aussehen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach ganz gut. Ich besitze aber auch Geräte von Bosch, Einhell und einige wenige "No-Name" Produkte.

Bei handkreissägen hat festool oft die Nase vorne. Gerade wenn es um tauchkreissägen geht haben die von festool den Vorteil, am nähesten an einer Wand zu arbeiten. Das ist gerade dann wichtig wenn man zb laminat oder parkett entlang der wände besäumen will. Ab akkuschraubern ist Milwaukee oder Bosch blau sehr gut. Ich arbeite jeden Tag mit einem akkuschrauber von Bosch blau. Gutes Teil, empfehlenswert. Einhell ist eher so die 08-15 baumarkt Qualität