Welche Vorurteile hast du?

4 Antworten

Vorurteile sind evolutionär überlebenswichtig - um zu überleben ist die schnelle Einordnung von unbekannten Menschen zwischen Freund (ungefählich) und Feind (gefährlich) notwendig - wir ordnen, aufgrund unserer Sozialisation und Erfahrung, alle Menschen in grobe Schubladen (Stereotype) ein, und richten unser spontanes Verhalten ihnen gegenüber danach aus. Lieber zehnmal jemanden irrtümlich für gefährlich halten, als einmal jemanden fälschlicherweise für ungefährlich halten.

Das findet meist unbewusst statt - steigt man z. B. in einen Bus ein, scannt man die Leute ab und setzt sich dann zu denen, die einem aus Erfahrung heraus am ungefählichsten erscheinen.

Kategorisierungen, Routinen und Erfahrungen erleichtern zudem die Informationsverarbeitung, sodaß wir nicht konstant von den Reizen um uns herum überlastet sind.

Was wir aber tun können, ist uns unsere unbewußten Vorurteile und Denkmuster bewußt zu machen und unsere Entscheidungen immer wieder zu hinterfragen - in einer, im Gegensatz zu den Anfängen der Menschheit, immer unmittelbar ungefährlicheren Welt, verbleibt uns ausreichend Zeit, rationale Urteile zu treffen und die spontane Vorurteile auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Es gibt aber auch Menschen, die das nicht wollen oder können - sie werden dann zu einem Problem für die Gesellschaft...

Ich verurteile niemanden weil ich eher nicht urteile sondern denke.

gottesanbeterin  09.03.2024, 07:01

Alle Urteile und Vorurteile resultieren doch aus Gedanken.

kaempferdersonne  09.03.2024, 22:36
@gottesanbeterin

Richtig.

Jedes Lebewesen hat Gedanken aber nur wenige denken.

Denken bedeutet nicht zu urteilen.

Es ist offen.

Du legst dich nicht fest.

Wenn du denken kannst dann findest du schnell die richtige Einstellung zum Leben

Ich halte nichts von Vorurteilen. Ich bemühe mich um Unvoreingenommenheit.

Vorurteile sind meines Erachtens Weltvereinfachungsstrategien, Meinungen anderer zu übernehmen ist einfältig, Stichwort: sapere aude.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Silver5
Fragesteller

Ich denke, es ist unmöglich, keine Vorurteile zu haben, aber ich sehe Vorurteile auch sehr kritisch und sie sind oft auch unfair und werden meistens von Menschen geäußert, die nicht so viel hinterfragen und sich einfach so verhalten wollen wie alle anderen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Desparativum  16.02.2024, 21:53
@Silver5
sie sind oft auch unfair

Es gibt keine Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Hierbei handelt es sich um Denkkonzepte des Menschen, die das soziale Miteinander bewerten bzw. dann greifen, wenn einem selbst ein Nachteil widerfährt.

werden meistens von Menschen geäußert, die nicht so viel hinterfragen und sich einfach so verhalten wollen wie alle anderen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich denke, dass das nicht korrekt ist. Selbstverständlich berufen sich unter anderem solche Leute auf Vorurteile, aber die Bandbreite ist erheblich umfangreicher.

Hab Vorurteile gegenüber Amerikanern. Dank Social Media und einem Kumpel der dort 9 Monate als Austauschschüler war, weiß ich das die Vorurteile nicht gerade unbegründet sind.

In Bezug auf Intelligenz und vorallem Bildung.