Welche Vorteile hat man mit einem Studienausweis?

4 Antworten

Studienausweis und Studentenausweis sind das gleiche. Normalerweise gilt er gleichzeitig auch als Fahrkarte in der Region, das kommt aber darauf an, bei welcher Uni du bist.

Ansonsten ist er ein Nachweis, dass du Student bist, du kannst ihn vorlegen, wenn für Studenten Vergünstigungen angeboten werden, z.B. Eintritt beim Museum, Studentenversionen von Software etc.

Kristall08  19.05.2016, 22:21

Nur nicht, wenn der Studienausweis von einer privaten Bezahlschule wie dem ILS kommt. ;)

Ein Studentenausweis/die Immatrikulationsbescheinigung legitimiert den Inhaber - ähnlich wie ein Schüler- oder Bundesfreiwilligendienstausweis - zu Vergünstigen etwa im Öffentlichen Personennahverkehr, ggf. im Kino, im Schwimmbad, Theater usw. ---------> alles was in irgendeiner Weise "kulturell" ist oder öffentlich.

Manche Zeitschriften bieten auch niedrigere Konditionen für Abonnements an, wenn man studiert und das mittels diesem Ausweis belegen kann. Tageszeitungen sind im Abo auch oft vergünstigt zu beziehen.

hoppelman
Fragesteller

Danke!

Interessant, dass du nach dem Unterschied zwischen Studienausweis und Studentenausweis fragst. Denn das Ding heißt Studierendenausweis und nicht Studienausweis. Eine Studie (wissenschaftliche Untersuchung) braucht sich nicht auszuweisen. LOL

Das zeigt nur deutlich die Sinnlosigkeit des politisch korrekten Gender-Sprachterrors. Studenten sind Studenten, weil sie immatrikuliert sind, auch wenn sie gerade etwas anderes tun. Im Urlaubssemester oder in den Ferien aber studieren sie nicht. Dann sind sie eigentlich nur Feiernde, Arbeitende, Schlafende oder Surfende.

Der Student, die Studentin, die Studenten. Alles andere ist Sprachvergewaltigung und grammatikalisch oder - wie bei den Studierenden - inhaltlich falsch.

hoppelman
Fragesteller

Auf mein Ausweis steht Studienausweis, weil ich ein Fernstudium absolviere.

Machst du wirklich ein Studium an einer Hochschule/Universität? - Oder machst du eine Weiterbildung an einer Fernschule (ich komme von deinen Themen drauf)? - Das macht einen großen Unterschied, auch für mögliche Vergünstigungen mit dem "Studienausweis".

hoppelman
Fragesteller

ich mach ein Fernstudium an der ILS l. wo liegt denn da der große Unterschied?

Fernstudium  19.05.2016, 22:13
@hoppelman

Einmal ein akademisches Studium an einer Hochschule, so dass du dann einen Studentenstatus hast mit entsprechenden Rabatten, teilweise gilt der Ausweis auch als Semesterticket usw.

Beim ILS ist das im Grunde eine Teilnehmerbestätigung. Mitunter gibt es auch damit Nachlässe, offiziell als Student (im akademischen Sinne) giltst du damit aber nicht und viele Studenten-Nachlässe werden dir auch verwehrt bleiben.

Kristall08  19.05.2016, 22:20
@hoppelman

ich mach ein Fernstudium an der ILS l. wo liegt denn da der große Unterschied?

Dann hast du keinen Studentenausweis und damit auch keine Vergünstigungen. Nur so merkwürdige Sachen wie 10 % Rabatt bei Bertelsmann und einen Gutschein vom ADAC, also Dinge, die niemand braucht. ;)