Welche Vorteile hat ein Autohaus an einer Anschlussgarantie?

4 Antworten

Das Autohaus verdient einen kleinen Betrag an dem Verkauf der Versicherung, aber der rechtfertigt den Arbeitsaufwand nicht (je nach Hersteller sind das ca. 10-30 Euro). Der weitaus wichtigere Teil ist die Kundenbindung. Jemand, der eine Anschlussgarantie erwirbt, wird für die Laufzeit an die Werkstatt gebunden, weil die Inspektionen dort gemacht werden müssen. Außerdem werden eventuelle Mängel dann ebenfalls in der Werkstatt gemacht werden. Nicht zuletzt ist jeder Kundenkontakt sehr wertvoll: Wenn der Kunde mit dem Auto regelmäßig in der Werkstatt ist, bietet sich jedes mal die Möglichkeit eines Zusatzgeschäftes (Zubehör, neue Reifen) oder sogar die Möglichkeit ein neues Auto zu verkaufen.

Eine Aschlussgarantie  hat den Vorteil für die werkstatt  das der kunde sich an die Werkstatt bindet und  die Werkstatt  durchaus gewisse Vorzüge eines Geschäftspartners  in Form eines Versicherers hat den man kennt und  weis was dieser an kosten übernimmt,   welches Prozedere dazu erfolgen muß   bzw die reale Leistungsbereitschaft  des Versicherers kennt.

Eine sogeanannte Win Win Situation.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Zum einen verdient das Autohaus zusätzliches Geld an der Anschlussgarantie und zum anderen, wie jloethe schon sagte, bindest du dich an die Werkstatt, da in den Garantievereinbarungen vermutlich steht, dass die Garantie nur gilt wenn alle Services bei Werkstatt xy gemacht wurden.