Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um eine Plombenzange mit Stempel zu bekommen um Stromzähler offiziell zu verplomben? Und wo kann man sowas beantragen?

4 Antworten

Plombenverschlüsse werden in der Regel an allen Anlagenteilen angebracht in denen ungezählte Energie fließt.

Plomben dürfen nur von Mitarbeitern des Netzbetreibers oder vom
Netzbetreiber beauftragtem Dritten angebracht und auch nur mit Zustimmung des Netzbetreibers entfernt werden.

Wird die Arbeit an einer Anlage für mehr als drei Tage
unterbrochen, so muss diese verplombt werden. Anlagen, die vom Netzbetreiber gesperrt werden sind auch mit Plomben zu versehen.

Plomben und Siegel an geeichten Mess‐ oder Steuergeräten dürfen keinesfalls entfernt oder überklebt werden.

Eine Öffnung von Plomben ist nur mit deren Beschädigung möglich, liegen Beschädigungen oder Mängel an Plomben vor werden diese sofort gemeldet, da der Verdacht auf Manipulation/Energiediebstahl besteht.

Eine Plombe zu öffnen ist eine Ordnungswidrigkeit
und muss daher geahndet werden.

Hallo,

da hat er dir aber nur die halbe Wahrheit erzählt :-)

1.Es stimmt zwar, das sich jedermann eine Plomben-Zange kaufen kann, aber

2.für was man sie nutzen kann ist sehr wohl festgelegt.

Im Bereich der Gas-und Elektroinstallation ist es zum B. üblich, das sich Meisterbetriebe bei ihren jeweiligen Stadtwerken konzessionieren lassen.

Bezieht diese Konzession auch das Verplomben von Zählern ein, so wird dem Meisterbetrieb die Plombenform und eine eindeutige Kennung dafür vorgeschrieben, die er in der Plombenzange dann einbauen muß.

Da man an elektrischen Anlagen arbeitet, ergibt es sich zwangsweise, das die betreffende Person auch eine geschulte Fachkraft sein muß.

Die Messgerätebetreiber kennen die im Umlauf befindlichen Stempel in Plombenzangen, diese sind namentlich zugeordnet, Verlustmeldungen werden ebenso erfasst.

Manche Plombenstempel haben eine zeitbegrenzte Gültigkeit.

Wenn Messgerätebetreiber Dritte als Dienstleister binden, wird genau an diesen Personenkreis namentlich zugeordnete Plombenzangen vergeben, die nach Abschluss der Arbeiten wieder einkassiert werden.

Ferner muss man den Plomben unterscheiden zwischen eichrechtlich relevanten Plomben und Benutzerplomben.

Günter

Beim EVU einen Lehrgang machen, dann bekommt man seine perönliche Plombenzange. Durch die Nummer darauf ist nachvollziehbar wer verplombt hat.