Kann ich denn Stromzähler versetzen?

3 Antworten

Da darf nur ein konzessionierter Elektrofachbetrieb dran, der muss das mit den NetzeBW abklären.

Vermutlich möchten die NetzeBW den Zähler bei dieser Gelegenheit auch gleich gegen einen eHZ tauschen und eine Zähleranlage nach aktueller Norm sehen. Die Normen für Zählerplätze haben sich nämlich im Vergleich zu einer alten Zählerplatte (wonach es sich hier anhört) stark geändert.

Viel selber bauen kannst du an so einem Schrank eigentlich auch nicht, du kaufst praktisch einen leeren Zählerschrank und dann die entsprechenden Felder dazu.
Dann kommen halt noch SLS-Schalter, Überspannungsschutz, Einspeiseadapter etc. rein.

Zur Zählermontage und zum Verplomben kommen dann natürlich Monteure von den NetzeBW.

Du darfst da nicht Ran. Auch wenn du es kannst. Dafür ist die Plombe da.

Setze dich mit dem Eigentümer des Zählers zusammen. Und kläre dort.

Duftbaum12
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich müsste also theoretisch die EnBW beauftragen den Zähler umzumontieren ?