welche Vor und Nachteile hat die Dokumentarfotografie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dokumentarfotografie muss das wiedergeben, was geschieht.
Nachteile: Man hat also hier nicht die Freiheit, ein Bild so zu stellen, oder nachträglich zu bearbeiten, dass es gefälliger oder künstlerischer aussieht. Die Bearbeitung darf sich allenfalls auf die Farben des Fotos beziehen.

Vorteile: Das Bild tut das was es soll, es dokumentiert die ungefilterte Realität, dem Betrachter bleibt die Deutung des Geschehens überlassen. Wie z.B. in diesem Bild, das gestern hier in einer Frage gepostet wurde:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Schule, Foto, Fotografie)

Dokumentarfotografie ist weniger bis gar nicht künstlerisch, sondern sollte wie der Name es schon sagt dokumentieren, also das Gesehene möglichst präzise und vollumfänglich wiedergeben.

Daraus resultiert, dass ein Anfänger sehr gut lernt mit der Technik umzugehen, denn er muss schnell die richtigen Einstellungen gewählt haben oder schon vorher (aus Erfahrung) eingestellt haben! Allerdings geht der künstleriscche Teil der Fotografie dabei weitestgehend verloren, denn der Dokumentarfotograf kann nur eingeschränkt durch die Wahl des Standpunktes und des gewählten Bildausschnitts künstlerisch gestalten. Dabei läuft er auch noch schnell in die Gefahr, dass er zugunsten seiner künstlerischen Ader wichtige Informationen nicht mit abgelichtet hat!

Vor- und Nachteile von Dokumentarfotografie?

Verstehe ich nicht.

Home Office zu haben hat vor und Nachteile.
Einen Gebrauchtwagen zu kaufen hat Vor und Nachteile.
Die Schwiegermutter zum Kaffee einzuladen hat Vor- und Nachteile.

Aber Dokumentarfotografie??? Was soll ein Nachteil davon sein? Dass die Bilder Speicherplatz auf der Karte belegen? Dass man den Auslöser drücken muss?