Welche Vor und Nachteile hat die Allpolige Abschaltung?

9 Antworten

Die Antwort von FiremenFrank ist goldrichtig. Ein Nachteil fehlt aber noch... wenn es überhaupt einen gibt, dann, dass ein Schalter für allpolige Ausschaltung wohl teurer ist, als ein 1poliger Schalter. Dennoch für "Schuko"-Geräte die beste und sicherste Art der Abschltung.

DiplIngo  17.02.2010, 08:35

Genauer gesagt, die einzige zulässige Art. :o)

Die Vorteile sind klar: Höchstmögliche Sicherheit, denn selbst wenn der Schutzleiter missbräuchlich, versehentlich oder unfallbedingt doch Potenzial haben sollte, fällt eine hierdurch bestehende Gefahr weg.

Nachteile? Teurer?

Ein Effekt, den man im Hinterkopf behalten sollte, der aber kein wirklicher Nachteil ist: Wenn der Schutzleiter hinter dem Abschalter als Erdung benutzt wird (was man ja nicht tun soll, hat doch unser Meister immer gesagt!), dann fällt diese Erdung im Abschaltfall aus!

Proto  11.03.2010, 21:22

schutzleiter dürfen NIEMALS UNTER KEINEN UMSTÄNDEN von einer automatischen abschaltvorrichtung unterbrochen werden ! ist dies bei dir zuhause der fall änder das sofort ab und mach daraus eine feste verbindung! fals du den fehler selbst verursacht hast wende dich bitte in zukunft an jemanden, der sich damit auskennt ...

da schließ ich mich an,allpolig dann sinnvoll wenn du ein Betriebsmittel mit drei Aussenleitern einsetzt, absicherst,bsp: Herd, Kopressor etc. Wirklich teurer wirds doch wenn deine Motorwicklungen abrauchen weil die anderen sPULEN DURCH Die AUSSENLEITER überlastet sind. Stern Dreieck?Leistung 1/3 weniger?

Zum RCD. dengibts auch teuer, 4-polig genau, bedenke beim Anschluss,den ja eine Fachkraft ausführt;-) all deine dahinter liegenden Verbraucher mit abgeschaltet werden,ist dieser selektiv und welche Abschaltzeiten und Strom I^n bietet dir dieser. An Sicherheit solltest Du nicht sparen oder andere lösung überlegen.

Meinst du bei LS-Schaltern oder beim FI-Schalter (=RCD)? Beim LS-Schalter ist die Allpolige Abschaltung einfach besser bei z.B. 3-Phasen-Motoren oder bei Backöfen (an denen ebenfalls alle 3 Phasen angeschlossen sind), weil dann wird eben das komplette Gerät abgeschaltet.

Zum RCD fällt mir grad leider nix ein...

Muss auch noch ne Frage stellen, was genau meinst Du mit allpoliger Abschaltung bzw. welche Stromkreise, Schuko-Stromkreise, Drehstromkreise, Steckvorrichtungen, fest installierte Stromkreise, bzw. welche fest angeschlossenen Verbraucher meinst Du? Antwoten kann ich dir sonst keine konkret geben, dass würde einen endlos langen Text ergeben... Grüße Denis