Welche Vor und Nachteile hat 1&1 gegenüber Telekom & Congstar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzendlich schenken sich alle großen Anbieter nichts. Wenn alles läuft, die gebuchte Geschwindigkeit erreicht wird, hat man mit keinem ein Problem. Wenn man Probleme hat, hat man bei allen Anbieter schlechte Karten.

Manchmal hört man, Telekom wäre etwas besser weil die das Telefonnetz direkt betreiben und nicht nur mitnutzen wie andere Anbieter. Meiner Erfahrung nach hat das aber keine echten Vorteile

Einfach den günstigsten Anbieter nehmen oder den Anbieter dessen Angebot am Besten auf die eigenen Wünsche passt und gut ist.

Hallo,

das kann man pauschal gar nicht beantworten. Es gibt viele Anbieter. Nicht alle sind überall und mit jeder Übertragungstechnik verfügbar, daher sollte man die gewünschte Verbindung und Leistungen bei allen Anbietern vergleichen lassen um den günstigsten und passenden zu finden. Es hängt auch von Ihrer Wohnadresse ab.

(1) Alle Internetanbieter vergleichen und sparen! | CHECK24

LG

Harry

Falls es um den Mobilfunkbereich geht, gibt es durchaus Unterschiede, da Telekom und congstar das Telekom-Mobilfunknetz nutzen. 1&1 hingegen nutzt in der Regel das O2-Mobilfunknetz.

Das Telekom-Mobilfunknetz hat durchschnittlich eine bessere Netzabdeckung als das O2-Netz.

Was ist deine Frage?

Alle Anbieter einer Kabelgebundenen Telefonoie nutzen weitestgehend das Bestandsnetz der Telekom und mieten sich dort nur ein. Wenn die Telekom keine 50Mbit liefern kann, kannes 1& 1 auch nicht.

Anders verhällt es sich bei Glasfaseranbindungen, hier sind es oft private Betreiber in den einzelnen Regionen dei dann eigenständige verträge anbieten.

Betrachtet man nun dasn kabllose Telefonnetz (Funknetz) so gibt es 3 große Netzbetreiber

  • Telekom (D1)
  • Vodaphone (D2)
  • Telefonica (O2 udn E-Plus)

Alle anderen mieten sich bei diesen Betreibern ein. Hier werden natürlich die Stammkunden der Netzbetreiber besser versorgt als Kunden eines eingemmieteten Subunternehmer.

z.B.: Bei Großveranstalltungen wird ein D1 Kunde besser und länger eine Verbindung haben als ein Kunde von Alditalk.

Ausgenommen davon sind Notrufe über dei 112 diese werde immer prioritär behandelt, unabhängig vom Vertragsanbieter.