welche vermögenswirksamen Leistungen sind am besten?

3 Antworten

Du hast im VWL-Bereich drei Grundmöglichkeiten. Bausparen, Fondsparen und Banksparplan. Berauschend ist das alles nicht. Ich weiß nicht was die Sparkasse da im einzelnen bietet, aber nach meinem letzten Kenntnisstand Fondsparen ist VWL-Basis absolut unattraktiv, da es kaum Anbieter gibt und diese dann Depotkosten und ähnliches verlangen. Zieht man Fondssparen in Betracht, sollte man dies besser unabhängig von VWL machen, bei günstigen Anbietern.

Bausparen kann man ebenfalls vergessen, es sei denn man hat es wirklich auf einen Baukredit abgesehen. Banksparpläne bringen kaum noch Zinsen. Einfach nur um dieses Zusatzgeld des AG nicht zu verschenken, wäre die letzte Variante aber noch so ausreichend.

Hi,

die Möglichkeiten wurden dir ja schon aufgezeigt.

Auf keinen Fall Bausparen. Was die Bausparkassen mit Ihren Kunden machen, wenn diese plötzlich gut verzinste Bausparverträge gegenüber dem Marktzins halten, da werden die Gesetze durchleuchtet, wie man solche einfach los werden kann und man natürlich Recht bekommt.

ich würde dir zum Fondsparen raten, vor allem auch bei der Summe. Bedenke, dass in der Regel ein Ausgabeaufschlag je Anlagemonat plus Jahresdepotgebühren auf dich zukommen. Trotzdem - egal wie es an den Börsen läuft es gibt meist alle 7-10 Jahre große Veränderungen. Wenn du nach der Haltefrist nicht unbedingt an das Geld musst, dann kannst du einen für dich günstigen Moment abwarten, um evtl. die Anteile zu verkaufen oder Anteile bei einem sehr niedrigen Kurs nachzukaufen.

Würde an deiner Stelle dann aber in einen Fonds investieren, der relativ sicher ist - heißt, ein Fonds, der sehr viele Dax-Unternehmen enthält. Hier besteht die Gefahr am wenigsten gegen 0 EUR zu laufen, denn wenn Unternehmen wie Daimler oder VW zahlungsunfähig werden, dann ist es um die dt. Wirtschaft eh geschehen.

Klar, die andere Alternative ist der Banksparplan mit Minizinsen, aber 100% Sicherheit und keinen Kosten.

Vielleicht fängst du auch einfach nur mal mit 50 EUR an?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als azubi und unter 25 lj. könnte man einen Bausparvertrag (keinesfalls Wohnriester) empfehlen., kommt aber auf deine persönliche Lage und deine Bedürfnisse an. Solltest du bereits 25 Jahre oder älter sein, ist eine ausführliche Beratung unumgänglich. Dann kommt es auf deine persönlichen Ziele an. Auch solltest du in dem Fall nur 40 Euro monatlich in diesen Vertrag investieren. Der Rest lässt sich anders besser anlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung