Welche unbeantworteten Fragen begleiten euch schon ein Leben lang?

5 Antworten

Was ist außerhalb des Universums und was war vor dem Universum?

Die Wissenschaft ist sich ja einig, dass es erstens nicht schon immer war und zweitens endlich groß ist (nicht unendlich) und sich weiter ausdehnt.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob die Behauptungen zu anderen Galaxien, etc. überhaupt stimmen. Also ob man zum Beispiel von den gleichen Elementen als Bestandteile ausgehen kann, die es hier auf der Erde gibt. Oder versuchen wir womöglich nur, mit uns bekanntem etwas völlig anderes zu erklären?

Und: Was ist wirklich genau in der Mitte unserer Erdkugel? Also worauf "reiten" wir da durchs Universum? Wirklich tief hineingebohrt haben wir ja da noch nicht. Das war eher ein Kratzen an der Oberfläche. Also auch hier alles Berechnungen und Vermutungen, aber keine Fakten.

Das sind so meine ungelösten Fragen.

JWDHF
Fragesteller

Toll, danke! Wenn ich nachts den Sternenhimmel sehe, kommen mir solche Frage auch, und ich finde es irgendwie extrem schade, können wir mit dem Wissen über das dort oben nicht einfach mal schnell hinfliegen. Wohl nie ...

Das sind gleich ziemlich viele unbeantwortete Fragen. Jede einzelne davon ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Die meisten davon sind mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber konnten nur mit "möglicherweise" beantwortet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JWDHF
Fragesteller

Eben, eine echte Antwort ist auch mit heutigem Wissen nicht möglich, vielleicht nie...

"Woher kommt es, dass es überhaupt etwas gibt ... ??"

Von nichts kommt nichts.

Sei es Gott, Urknall, oder sonstwas ....

Es muss immer schon vorher eine Ursache gegeben haben.

Erklärungsmodelle, die mir einreden wollen, es gäbe keine Zeit o.ä. sind mir zu suspekt.

JWDHF
Fragesteller

Ja, das ist wirklich DIE Frage. Eigentlich die erste und tiefsinnigste aller Fragen. Vor allem, wenn man die Ökonomie in der Natur betrachtet: Warum ist nicht NICHTS? Das wäre doch am sparsamsten...

Wird der Mensch irgendwann lernen das er sich selbst zerstört wenn er die Welt zerstört?

JWDHF
Fragesteller

Ja, und ich wünschte ich könnte sie Dir positiv beantworten ... man möchte so gern mal Zeitreisender sein für einen Tag.

Wie entstand Materie und Leben.