Welche Tricks hast du, um sicherzustellen, dass deine Bratpfanne immer in Bestform bleibt?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe als begeisterte Köchin mehrere qualitativ hochwertige Pfannen, darunter auch eine Bratpfanne, die eine solche Beschaffenheit hat, dass ich mich darauf verlassen kann, dass sie in Bestform bleibt! Darauf habe ich bei jeder meiner Pfannen vor deren Kauf besonders geachtet! Sodass ich mit meinen Pfannen unbeschwert umgehen kann und mir keine großen Gedanken darüber machen muss, wie ich sie zu behandeln habe! Die von so guter Qualität sind, dass sie einerseits pflegeleicht und auf der anderen Seite leicht und sehr gute Kochergebnisse liefern! Und vor allem: Sehr langlebig sind!

Woher ich das weiß:Hobby
retzi1  03.03.2024, 10:35

Kannst du da ein paar Bratpfannen empfehlen? Ich denke, dass genau solche Bratpfannen viele haben möchten.

Einfach die Pfanne richtig behandeln. Dazu gehören einige Umgangsregeln

  • Bei einer beschichteten Pfanne wird nicht mit metallischen Gegenständen gearbeitet. Gabeln und Messer sind tabu. Also Pfannenwender aus Kunststoff oder Holz verwenden.
  • Pfannen gehören nicht in die Spülmaschine. Bei beschichteten Pfannen werden keine rauen Bürsten verwendet.
  • Die Pfanne nur langsam erhitzen und den Herd maximal auf die mittlere Stufe stellen. Sonst können Pfannen sich schnell verziehen.

Die Wahl der Pfanne hat auch Einfluss auf die Lebensdauer. Eine billige Pfanne wird nicht so lange halten wie eine hochwertige.

Aber wenn du willst, dass deine Pfanne immer in Bestform bleibt, dann musst du dir eine unbeschichtete Eisenpfanne oder Gußeisenpfanne holen. Die können ein lebenlang halten. Aber im Gegensatz zu den teflonbeschichteten Pfannen sind diese schwieriger im Umgang und nicht für alle Gerichte geeignet.

Moin

Ich benutze seit Jahren nur Edelstahlpfannen, die ersten paar Wochen muß man den Umgang damit lernen, ( Temperatursteuerung bei verschiedenen Lebensmitteln), die sind einfach zu reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer per Hand waschen, Holz oder Kunststoff-Utensilien nutzen fürs Rühren etc. und beim stapeln im Schrank Schutzmatten o.Ä. zwischen die Pfannen legen.

Immer nur mit nem Küchentuch auswischen. Dann ganz leicht einölen. Das hält eine beschichtete Pfanne etwa 2 Jahre länger fit.. statt 2 Jahre dann 4.

Wenn die Beschichtung platt ist: wird die Pfanne zu einem Beschichter geschickt. Kostet bei meinem Pfannen etwa 30% von dem, was ne neue kostet. Und: da weniger Material gebraucht wird, ist es auch ökologischer.: Die Pfannen müssen nicht mehr geschmiedet werden..