Welche Transportboxen für Katzen sind besser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hartplastikboxen sind deutlich besser zu reinigen und womöglich auch bequemer, wenn man gut polstert, weil sich bei weichen Taschen ja der Boden bewegt. Wir haben jetzt mal so einen Hartplastikkorb besorgt, aber konnten ihn "zum Glück" noch nicht testen. Zum Impfen geht's erst im Januar. Ansonsten haben wir die von Pet Caddy die William1307 empfohlen hat und eine die sich von vorn öffnen lässt (man kann auch den Deckel abheben). Aber die letztere ist furchtbar wenn die Katze nicht rein will und bei der von Pet Caddy bin ich immer etwas paranoid, dass die Schnallen aufgehen, wenn ich sie oben am Henkel anfasse. Daher wird jetzt dieser Hartplastik-Korb getestet 😂

https://www.amazon.de/dp/B00BF29Q7U/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SYkCFbRNHV2CG

feeltherain  27.09.2020, 17:43

Kleine Ergänzung: Wenn die Katze sich mal sehr ernsthaft verletzt, sollte man sie so gut wie möglich irgendwo reinlegen können, so, dass man nicht noch weitere Verletzungen riskiert. Das gleiche gilt für den Transport. Daher werden wir die Box von Pet Caddy auch zusätzlich behalten, wenn der Korb super ist.

Ich finde die Transportboxen aus Korbmaterial am besten. Da kann die Katze aus sonst immer drinnen liegen und sie kennt dann die Transportbox schon wenn sie einmal zum Tierarzt muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus praktischen Gründen kommt nur eine Plastikbox in Frage, die eine Tür und oben eine große Klappe hat. Die meisten Katzen haben panische Angst vor dem Tierarzt, die bekommt man zur Tür nicht mehr raus. Deswegen muss auch oben eine große Klappe sein.

Als Polsterung kommt ein großes Handtuch rein.

Katzen pinkeln immer in die Box, wenn sie Angst haben und wenn da was drin ist, dass kaputtgekratzt werden kann, dann kratzen sie es kaputt. Deswegen Plastik und Handtuch und sonst nix.

Definitiv erstere.

Wenn deine Katze aus Angst vor dem Besuch beim Tierarzt hineinpinkelt hast du bei den Stofftaschen ein Problem.

Auch wenn man manche davon waschen kann. Teilweise geht der Uringeruch und der Fleck nämlich nicht mehr raus. Außerdem ist es echt nervig jedes mal die Tasche zu waschen.

Um es in dem Korb mit hartem Wänden bequemer für die Katze zu machen: einfach ein Handtuch oder eine kleine Decke hineinlegen. Diese kannst du im Notfall ganz leicht in der Waschmaschine waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bevorzuge Hartplastikboxen die - ganz wichtig - von oben zu öffnen sind.

Erstens weil sie leichter sauberzuhalten und zu desinfizieren sind und zweitens weil es einfacher ist eine Katze von oben in die Box zu setzen und sie da beim Tierarzt auch wieder herauszubekommen :-)

Also sowas hier zum Beispiel:

https://www.tierarzt24.de/pet-caddy-transportbox-gr2

Nadja989
Fragesteller

Dankeschön!! ☺️

William1307  27.09.2020, 11:52
@Nadja989

was ich noch vergessen habe - leg eine rutschfeste Unterlage in die Box. Das ist für die Katze angenehmer.

Nadja989
Fragesteller
@William1307

Wo bekomme ich das her? ☺️

Hättest du einen Link?

William1307  27.09.2020, 18:16
@Nadja989

Link ist oben ... Gibts aber auch bei anderen Anbietern. Bei Amazon zum Beispiel.

Google mal nach Pet Caddy (Hersteller: Nobby).

feeltherain  27.09.2020, 17:12

Hab exakt die gleiche 😁