Neue Katze mag Decke nicht?

5 Antworten

Katzen haben meistens mehrere Orte an denen sie sich hinlegen und mit der Zeit wird sie die auch immer wieder mal wechseln. Geht es darum, dass sie nicht am Sofa kratzen soll? Dann könntest du einfach die Decke auf dem Sofa ausbreiten. Aber am Ende sucht sich die Katze selber aus wo sie liegen will und wenn es für sie zu hart wäre dann würde sie nicht rausgehen.

Am besten ist es wenn du ihr mehrer Plätze zur Verfügung stellst. Ein kratzbaum auf dem sie liegen kann, ein Körbchen, vllt noch ein Karton (das mögen Katzen auch sehr).
du wirst es nicht hinbekommen, dass sie nur auf der Decke schläft, aber du kannst Alternativen anbieten wenn du nicht willst, dass sie auf dem Sofa ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen

Das ist ganz unterschiedlich. Einige bevorzugen eher weichere Unterlagen, andere härtere, daran ist aber nichts schlimmes.
Als Katzenhalterin rate ich dir, da es gerade deine erste Katze ist eine zweite dazu zu holen, vor allem wenn es eine Wohnungskatze sein sollte.
Das ist für ihr Sozialverhalten und Entwicklung wichtig und dir geht die Katze nicht die Wände hoch.
Versuchs ansonsten mal mit offenen Schuhkartons. Viele Katzen mögen sowas ganz gerne (Nicht alle) damit kann man es mal versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das Material ist relativ egal. Wichtig(er) ist, dass es nach Dir riecht. Also Auf Deinem Platz auf der Couch, auf Deiner Bettdecke, in Deinem Sessel oder auf Deinem Stuhl am Tisch wird sie gern sitzen. Auf allen diesen Plätzen und auf weiteren, wo sie sich entweder sicher / geborgen fühlt bzw. die Lage überblicken kann.
Eine Katze hat nicht nur einen festen Platz und schon gar nicht den, den Du gern hättest =^.^=

unterschiedliche Katzen haben unterschiedliche Vorlieben

Katzen lassen sich nicht erziehen so wie Hunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Jede Katze hat ihren Dickkopf , der Stoff ist da egal wo sie liegt und schläft .
Mein Kater hat schon alles durch in der Wohnung , eben mal hier und mal da .
Wo du es willst das schon mal gar nicht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung