Beruhigungsmittel für Katzen bei Autofahrt!?

9 Antworten

Ich muss allen meinen Katzen Beruhigungsmittel verabreichen, weil ich sie sonst nicht mal in die Transportbox bekomme, obwohl sie sogar darin schlafen, wenn sie Lust haben. Meine bekommen Sedalin-Gel, welches ich vom TA bekommen habe. Vielleicht ist es am besten, wenn Du Deinen TA mal fragst, vor allem, welches Mittel und vor allem in welcher Menge, denn nicht jedes Mittel ist für jede Katze gut. Meine Katzen waren einfach entspannt und es hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Das bekommst Du nur von deinen Tierarzt.

Bitte gebe ihm nicht eigenmächtig irgendwelche Mittel, auch nicht wenn dir jemand hier etwas vorschlägt.

Katzen reagieren ganz anders auf Medikamente als andere Tiere oder Menschen.

Es gibt Mittel, aber da ist dringend zu empfehlen, mit dem Tierarzt zu reden. Allein schon wegen der Dosierrrung usw. Persönlich haben wir uns dagegen entschieden, obwohl die Katzen (4) schon mehrmals eine 1100 km Fahrt mitgemacht haben. Auf dem Schoß ist keine gute Idee. Sie wird normalerweise noch unruhiger, den Autofahren und dann noch die visuellen Eindrücke gehören nicht zum normalen Katzenlebe. Im Endeffekt haben die Katzen bei uns den kompletten Kofferraum vom kleineren Auto bekommen. Dahinein kam etwas zu trinken, ein katzenklo und natürlich viel Zeugs, was sie sonst tagsüber in ihren Schlafphasen auch besonders gern aufsuchten. Bestimmte Kissen, Wolldecken, ein Teddy auf dem sie rumtreten konnten. Dann wurde die Kofferraum Abdeckung aufgelegt, die ausreichende Luftzufuhr war sichergestellt. Natrülich war anfangs Unruhe, besonders unser Norwegermix tobte. Aber nach 20-30 Minuten war es erledigt. Beim Tankstopp durften die Katzen auch im Auto rumlaufen. Doch davon wurde kaum Gebrauch gemacht. Schäden haben sie nicht davon getragen. Vielleicht wäre ein großer Karton mit auch vertrauten Sachen drin eine Alternative zum katzenkorb. Hat etwas mehr Platz und ist, wenn zu, dunkel.

Dein Kater kennt die Situation nicht, warum gewöhnst Du ihn nicht schrittweise daran? Angst muß er davor nicht haben. Die Transportbox kannst Du mal spielerisch zu Hause nutzen. Er kennt es dann. Bei der Autofahrt ist es dann aber ganz anders, er muß es einpaarmal mitgemacht haben. Am besten ihm vorher zeigen, dass er im Auto in seiner Transportbox sicher ist. Auf den Schloß nhemen ist keine gute Idee, du mußt ja als Fahrer noch sicher das Auto bedienen.

Felliway (gibts auch unter dem Namen Catittude beim fressnapf). das soll ausgleichend und entspannend wirken. gibt es als stecker (wird empfohlen schon vor der streßsituation anzuwenden) und als Spray (für transportbox, etc) es verteilt Wohlfühlpheromone. Nebenwirkungen keine.

Ansonsten, in der Apotheke über Bachblüten informieren lassen.