Welche Tomatensorten empfiehlt ihr für den ungeschützten Freilandanbau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich baue immer mehrere Sorten und bei mir werden heuer auch Ochsenherz unter dem Dachüberstand an der Südwand!

Aber von den unempfindlicheren Sorten wird heuer auch die Schönhagener Frühe sehr gut.

Saatgut beziehe ich bei Dreschflegel, die haben als einen Züchtungsschwerpunkt krautfäuletolerante Sorten, und da doch eine gewisse Auswahl.

Rheinflip
Fragesteller

Dreschflegel ist ein guter Tipp

Bei mit stehen die Tomaten in Kübeln, geschützt durch den Dachüberstand an der Südwand des Hauses. Ich habe schon viele Sorten ausprobiert und die Sorten Harzfeuer, Tigerella, Green Zebra und Datterino haben sich dort am besten bewährt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
Rheinflip
Fragesteller

Vielen Dank für deine Sorten. Dachüberstand ist bei mir nicht möglich, die müssen einfach draußen stehen

Ich habe in diesem Jahr 5 Tomatensorten im Freiland versucht.
Marmande,
Matina,
Ochsenherz,
Harzfeuer

sind durch Kraut- und Braunfäule restlos hinüber. Aber die ständige Nässe war in diesem Jahr in unserer Region auch wirklich ungewöhnlich.

Einzig die Sorte Vitella, die ich jedes Jahr aussäe, schafft noch ein paar brauchbare Früchte. Aber ganz unangetastet von der Kraut - und Braunfäule ist die auch nicht.

P.S.: Es hat schon seine guten Gründe, weswegen es im Erwerbsgartenbau Freilandtomaten praktisch gar nicht mehr gibt.

Rheinflip
Fragesteller

Ich habe irgendwie keine Lust, für 500 € ein gewächshaus zu kaufen um drei Kilo Tomaten zu erhalten

Blumenacker  09.08.2021, 22:44
@Rheinflip

MIr ist eine Überdachung auch zu aufwändig, weil ich die Tomaten ja auch an wechselnden Standorten anpflanze.

Was die Sorten betrifft:
Harzfeuer scheint mit Hitze besser zurechtzukommen als andere Sorten und ist auch ertragreich. Aber die Frucht ist wenig schnittfest, wässrig und für Salat und Ähnliches nicht zu gebrauchen.

Bevor ich im nächsten Jahr wieder so einen Totalausfall habe, muß ich halt, wie früher, vorbeugend zur Fungizidkeule greifen.

Ich baue seit 3 Jahren Philamina an. https://www.kultursaat.org/dateien/zuechtung/sorten/philamina.pdf

Die letzten 2 Jahre kamen die Pflanzen bei dem trockenen Wetter komplett durch ohne einen einzigen Ansatz von Braunfäule.

Dieses Jahr gibt es jetzt schon braune Stellen. Aber bisher überschaubar.

Ich mache braune Blätter ab. Bodennahe Blätter mach ich schon am Anfang ab. Und der Boden wird gemulcht oder bepflanzt, damit keine Erde Hochspritzen kann.

Bild zum Beitrag

2 Reihen Philamina I'm Vordergrund mit je 10 Pflanzen

 - (Garten, Tomaten, Gemüseanbau)

ich nehme immer die unteren Blätter ab, da hat der Pilz weniger Chancen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Leidenschaft 🌸