Welche Tomate ist die bessere?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Deutsche Tomate 71%
Jugoslawische Tomate 29%

6 Antworten

Jugoslawische Tomate

Die jugoslawische Tomate sieht wie eine alt hergebrachte Gartentomate aus. Die haben in der Regel mehr Aroma und können eines, was die hochgezüchteten Tomaten eben nicht mehr können, sie können nachreifen.

Es gilt aber eine einfache Regel: Je kleiner die Tomate, desto mehr Aroma hat sie.

Es gibt aber für jeden Bedarf die richtige Tomaten. Alleine in Italien gibt es 700 Tomatenarten.

Deutsche Tomate

Lieber regional in der Saison gekauft als über zig Kilometer hergekarrt per LKW...mit Umweg über diverse Stationen (Großmärkte, Zentraldepots der Discounterketten etc)

iQhaenschenkl  09.03.2024, 15:54

Deutschland exportiert mehr Lebensmittel, als es importiert.

Da würden unsere Bauern aber ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, wenn sie nicht mehr exportieren könnten.🤷‍♂️

Es kommt auf die Sorte drauf an und auch auf die Anbaumethode (Freiland, Gewächshaus, Hors-Sol etc.)
Es gibt keine Sorte "Deutsche Tomate" und keine Sorte "Jugoslawische Tomate", aber viele leckere Sorten aus beiden Regionen.

Die obere sieht nach der Sorte "Ochsenherz" aus - die ist zwar sehr lecker und wird gern angebaut, ist aber weder eine deutsche, noch eine jugoslawische Sorte

Es gibt weder die Sorte "deutsche Tomate", noch eine Sorte "Jugoslawische Tomate", abgesehen davon gibt es auch Jugoslawien nicht (mehr)!

Deutsche Tomate

Ich mag die deutschen Tomaten wegen des Geschmacks

und wegen der Konsistenz mehr.

Liebe Grüße

iQhaenschenkl  09.03.2024, 15:55

Wegen des Geschmacks, solltest Du Dir noch einmal überlegen. Diese mediterranen Tomaten haben meist erheblich mehr Aroma!

schmockyyyy  09.03.2024, 15:59
@iQhaenschenkl

Nun ja, ich habe überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen,

das sie mir persönlich besser schmecken.