Welche Todsünde findet ihr persönlich die Schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Neid 35%
Hochmut 30%
Habgier 15%
Wollust 5%
Zorn 5%
Völlerei 5%
Trägheit 5%

11 Antworten

>Gibt es die „7 Todsünden“?

Die Antwort der Bibel

Gemäß der Bibel gibt es keine festgelegte Zahl von sieben sogenannten Todsünden. Allerdings zeigt sie klar: Sündigt jemand immer wieder schwer, kann ihn das seine Rettung kosten.

Zu schweren Sünden zählen unter anderem sexuelle Unmoral, Götzendienst, Spiritismus, Wutausbrüche und Trunkenheit. Die Bibel fasst sie unter dem Begriff „Werke des Fleisches“ zusammen und sagt: „Die, die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht erben“ (Galater 5:19-21).

Spricht die Bibel nicht von sieben Dingen, die Gott hasst?

Ja, das stimmt. Beispielsweise gibt die Einheitsübersetzung Sprüche 6:16 wie folgt wieder: „Sechs Dinge sind dem Herrn verhasst, sieben sind ihm ein Gräuel“. Die in Sprüche 6:17-19 folgende Aufzählung von Sünden ist allerdings keine vollständige Liste, sondern beschreibt grundlegende Kategorien von falschem Verhalten – sowohl in Gedanken als auch in Wort und Tat.

Was ist mit „Todsünde“ gemeint?

Gemäß der Bibel hat jede Sünde den Tod zur Folge. Doch durch das Opfer Jesu können wir von Sünde und Tod erlöst werden (Römer 5:12; 6:23). Die „Sünde, die zum Tod führt“, ist allerdings nicht durch das Opfer Jesu abgedeckt (1. Johannes 5:16, Einheitsübersetzung). Warum nicht?

Weil eine Sünde für denjenigen zu einer derartigen Gewohnheit geworden ist, dass er seine Einstellung oder sein Verhalten niemals ändern wird. Die Bibel zählt diese Art von Sünde zu den Sünden, die „nicht vergeben werden“ (Matthäus 12:31; Lukas 12:10).

Wie ist die Liste mit den 7 Todsünden entstanden?

Im 4. Jahrhundert stellte der Mönch Evagrius von Pontus eine Liste mit acht Lastern (Hauptsünden) auf. Der asketische Mönch Johannes Cassianus übernahm diese Liste. Im 6. Jahrhundert änderte Papst Gregor I. diese Liste ab und formulierte daraus die in der römisch-katholischen Kirche bekannten sieben Todsünden: Stolz, Habgier, Wollust, Neid, Völlerei, Zorn und Faulheit. Papst Gregor nannte sie Wurzel- oder Hauptsünden, weil sich daraus viele andere Sünden entwickeln können.

Die in Galater 5:19-21 angeführten 15 schweren Sünden sind keine vollständige Liste, da die Bibel direkt im Anschluss an die Aufzählung von „dergleichen Dingen“ spricht. Damit fordert sie den Leser auf, darüber nachzudenken, was außerdem zu „dergleichen Dinge“ zählt.<

(Quelle: „Antworten auf Fragen zur Bibel“)

Wenn es Todsünden geben würde, dann würde die wichtigste fehlen:

  • Egoismus

Die Bibel kennt keine Todsünde.

Wer Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt und den Weg mit ihm geht, der ist gerettet.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

verreisterNutzer  30.08.2021, 10:58

Theoretisch ist jede Sünde eine Todsünde. Alles ist ungehorsam gegen Gott. Ob man verbotener Weise eine Frucht ist,oder verbotener Weise jemanden ermordet. Beides verstößt gegen das Gesetz

Bodesurry  30.08.2021, 11:30
@verreisterNutzer

Man stirbt, ob man nun viele oder wenige Sünden begeht. Die Art der Sünde spielt keine Rolle. Todsünde wird in dem Zusammenhang gebracht, dass man sich das Paradies "verscherzt". Doch damit hat die Art der Sünde nichts zu tun.

Das Paradies hat die- oder derjenige, der Jesus Christus als Retter und Erlöser annimmt und seinen Weg geht.

Neid

An erster Stelle steht Neid bei mir, das ist zusammen mit Geiz und Hinterhältigkeit etwas, was mich auf die Palme bringt und abstößt.

Diese Eigenschaften sind auch in Beziehungen und Freundschaften so toxisch, dass ich nicht darüber hinweg sehen kann.

Allerdings am schlimsten für die Geistlichkeiten der katholischen Kirche, angefangen beim Papst, seinen Kardinälen bis runter zum Pfarrer.

Sie leben in einem Prunk der nichs mit den Lehren und auftreten ihres Wanderpredigers Jesus zu tun hat.

Sie leben in Palästen, tragen goldbestickte Gewänder, trinken und essen aus goldenen Gefäßen, lassen sich vom Staat bezahlen und betteln auch noch um Spenden. Wenn das kein Hochmut ist.

Für mich die Krönung der Scheinheiligkeit.

Das ist mein normaler Tagesablauf <3

tanzella  31.03.2022, 06:45

Humor ist immer gut: 😃

Ich mag Wollust und Völlerei. 😉