Welche Texte eignen sich für Übersetzungsübungen?

3 Antworten

Hallo,

unten findest Du zwei Bücher mit Texten für die Latinumsprüfung, die neben der Textauswahl eine Satz-für Satz-Musterübersetzung bieten und dazu ausführliche Erklärungen und Tipps zu den Übersetzungen. Du wirst kaum etwas Besseres zum Üben finden, wenn Du Dich mit Originaltexten beschäftigen willst.

https://www.amazon.de/Latinum-für-Studenten-Altklausuren-Übersetzung/dp/3896578413/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38109BR03WS0K&keywords=Latinum+für+Studenten&qid=1676918295&s=books&sprefix=latinum+für+studenten%2Cstripbooks%2C1444&sr=1-1

https://www.amazon.de/Latinum-für-Studenten-Altklausuren-Übersetzung/dp/3896578448/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=38109BR03WS0K&keywords=Latinum+für+Studenten&qid=1676918370&s=books&sprefix=latinum+für+studenten%2Cstripbooks%2C1444&sr=1-3

Herzliche Grüße,

Willy

Ich hab auch in Latein schriftlich Abi gemacht, und wir hatten zum Übersetzen als Autor Seneca. Wussten wir auch vorher schon. Seneca und Cicero sind generell eigentlich ziemlich auf dem Niveau von Oberstufenschülern, die beiden haben wir zu Tode übersetzt.

Es gibt auch Übungshefte. Sowohl welche mit nur Texten als auch welche mit zusätzlichen Grammatikaufgaben, wie zb Relativsätze / abl.abs markieren, Konjugations/Deklinationsketten usw.

Da zumindest bei uns in NiSa vorgegeben wird, welche Werke im Abitur drankommen, wäre es clever, wenn du dein Bundesland nennst.

Der Jahrgang "Abi 2025" (also deiner) muss bei uns in Niedersachsen z.B.

  • Ovid: Heroides
  • Cicero: De officiis
  • Livius: Ab urbe condita

... lesen. Deswegen wäre es für dich in Niedersachsen zielführend ausschließlich mit diesen 3 Werken (entweder Reclam oder Schulbuch) zu üben.

Ergo: Qualis provincia Germaniae tibi patria est? ;)

VG

Veleda129
Fragesteller

Ich bin Abiturjahrgang 2024 und gehe in Bayern zur Schule.

Miraculix84  04.03.2023, 13:48
@Veleda129

Ok, vom bayrischen Abitur habe ich keine Ahnung. In diesem Fall würde ich dir zu einem Gespräch mit deinem Lateinlehrer raten. Der wird wissen, welche Autoren er im kommenden Jahr lesen wird.

VG