Welche Textarten und welche Autoren werden in der oberstufe in Latein übersetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Reden von Cicero, Oden von Horaz, Briefe an Lucilius von Seneca oder andere seiner philosophischen Schriften, die Liebeskunst oder die Metamorphosen von Ovid, Aeneis von Vergil, natürlich in Auszügen und aus kommentierten Ausgaben wären Klassiker. Beliebt ist auch die Coniuratio Catilinae von Sallust. Möglich wären auch Epigramme von Martial.

Vielleicht auch der eine oder andere Brief von Plinius oder etwas aus Suetons Kaiserviten.

Wir haben damals sogar eine Komödie von Terenz gelesen und so ein wenig umgangssprachliches Latein - natürlich künstlerisch aufgewertet - kennengelernt.

Herzliche Grüße,

Willy

franzine31
Fragesteller

Weißt du auch welche Autoren bzw Textarten im schriftlichen Abi drankommen? Gibt es da eine bestimmte Art an Texten?

Willy1729  28.07.2020, 11:16
@franzine31

Mein Abitur ist über 40 Jahre her. Damals wurden gern Texte von Cicero genommen.

Willy1729  25.09.2020, 20:58

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Du kannst im Internet dir den jeweiligen Lehrplan anschauen oder einfach deinen Lehrer fragen. Ich weiß nur die Autoren, die in Bayern behandelt werden Auswendig, aber zu einem großen Teil überschneiden diese sich auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lateinische Sprache
franzine31
Fragesteller

Welche Autoren werden dann in Bayern behandelt?

Hey2345678910  28.07.2020, 11:34
@franzine31

Seneca, Cicero, Petron, Horaz, Livius, Vergil, Augustus

Wobei Horaz, Vergil und Augustus von geringerer Bedeutung im Lehrplan sind.