Welche Suren sollte jeder Muslim können?

8 Antworten

Der Islam sieht es vor, dass jeder Muslim den Koran studieren soll, am besten sollte man alle Suren kennen.

Al-Fatiha sollte bzw Muss jeder muslim kennen den die braucht er für seine 5tägliche gebete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Al Fatiha und es gibt ein Paar Suren, die du kennen solltest. Zb die ersten 10 Aya von Surah al Kahf, falls Addajal kommt, diese Surah sollte man sowieso jeden Freitag rezitieren. Oder Surah al Mulk... Zudem noch Al Falaq, Al Nas und Aya al Kursi, da das die Schutzsuren sind.

ItsMee08321  17.05.2023, 00:44

Ikhlas auch noch weil sie auch zu den Schutzsuren gehört.

Die erste Sure ist die Wichtigste.

Muslime beten schon in der allerersten Sure:

Führe uns den geraden Weg
Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast

Muslime beten also, dass sie auf den Weg derer geführt werden, denen Er Gnade erwiesen hat.

Wer sind die "denen"?

Israel.

Weil:

Sure 2:47 und 2:122 Ihr Kinder lsrael! Gedenkt meiner   Gnade, die ich euch erwiesen habe und denket daran, daß ich euch vor den Menschen in aller Welt (al-`aalamuun) ausgezeichnet habe!
Sure 2:40 Ihr Kinder Israel! Gedenket meiner Gnade, die ich euch erwiesen habe!
Tennis92927  16.05.2023, 19:50

Die Kinder Israels brachen den Bund

Sure 5 Ayah 12-13

Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.

Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.

-------------------------------------------

Laut der Bibel steht in Jeremia 11

Jer 11,10 Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.

Darum siehe, spricht der HERR, ich will Unheil über sie kommen lassen, dem sie nicht entgehen sollen; und wenn sie zu mir schreien, will ich sie nicht hören

https://www.gutefrage.net/frage/ist-israel-noch-heute-das-erwaehlte-volk#answer-501297493

Und nein, das ist keine Volksverhetzung

Dafur  16.05.2023, 19:52
@Tennis92927
Die Kinder Israels brachen den Bund

Lies deinen Koran.

Allah hat ihnen vergeben:

  • Sure 2:52 Danach vergaben Wir euch.
  • Sure 2:54 Da kehrte Er Sich wieder gnädig zu euch.
  • Sure 2:64 Danach aber kehrtet ihr euch ab; und wäre nicht Allahs Huld und Seine Gnade für euch gewesen ...

Lies ihn endlich!

BotschaftIslam6  16.05.2023, 20:01
@Dafur

Lies das bitte mit Kontext, im Vers davor steht: „[…] als Wir Musa die Thora gaben.“

Den Israeliten wurde vergeben, weil sie vorher Ungläubige waren, die auf dem falschen Weg waren. Dann wurde ihnen vergeben, weil die Offenbarung herabgesandt wurde, danach haben sie das Bund gebrochen, so einfach ist das.

Aber den Zusammenhang lesen ist sehr schwer.

Surah Al-Fātiha muss jeder Muslim können, denn diese Surah rezitieren wir in unseren Gebeten

Ich persönlich finde, dass man auch die kleineren Suren können soll, wie Surah Al-Ikhlās, Surah Al-Falaq, Surah An-Nās, Surah Al-Kāfirūn, Surah An-Nasr, Surah Al-Massad, Surah Al-Asr, Surah Al-Kauthar, Surah Al-Mā3ūn, Surah Al-Fīl, Surah Al-Humazah etc…

Wer aber dazu in der Lage ist, kann natürlich mehrere Suren auswendig lernen. Je mehr, desto besser. Und je mehr man Suren für Allah ﷻ auswendig lernt, desto mehr wird man von Allah ﷻ, dem Erhabenen und Allmächtigen, belohnt

Ayatul Kursi sollte man neben der Surah Al-Fātiha ebenfalls können