Welche Superkraft von Siddhi hättet ihr am liebsten, und glaubt ihr dass es so etwas wirklich gibt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das Durchschauen der Herzen anderer 40%
Die verschiedenen magischen Kräfte 40%
Erinnerung an frühere Daseinsformen 20%
Das himmlische Ohr 0%
Das himmlische Auge 0%

7 Antworten

Das Durchschauen der Herzen anderer

Da bekomme ich glatt Lust, mal wieder im Yogasutra zu lesen. Da wird dieses Thema recht umfangreich behandelt.

Interessanterweise werden diese Kräfte im Hinduismus eher als etwas Negatives angesehen - sie machen arrogant, überheblich und stolz und bringen den Yogi dazu, an der materiellen Welt anzuhaften. Anhaftung ist aber das genaue Gegenteil von dem, was im Yoga erreicht werden soll. Deshalb werden die Siddhis von fast allen Hindu-Gelehrten eher als ein Hindernis auf dem Weg zur Auslöschung des Egos angesehen... Auch, wenn Patanjali sie teilweise in blumigen, wohlwollenden Worten beschreibt.

Ich denke, ich selbst würde am ehesten die Kraft wählen, anderen Menschen ins Herz blicken zu können. Das wäre eine sehr mächtige Fähigkeit, die man entweder für den eigenen Erfolg missbrauchen, oder zum Wohle aller nutzen könnte.

Siddhis kommen bei einer gesunden spirituellen Entwicklung in dein Leben, wenn deine Bewusstheit die Ebene der "Bedingungslosen Liebe" erreicht hast und du "am Ball" bleibst.

Welche paranormalen Fähigkeiten mit den Siddhis in dein Leben kommen, kannst du nicht selbst entscheiden. Es bringt auch nichts, sich mit ihnen zu schmücken oder sie dem Ego zuzurechnen.
Deshalb ist die Umfrage sinnlos.

Nein. Danke. Wir kaufen nix.

Ich kenne diesen Siddhi zwar nicht und habe auch keine Idee, in welchem Zusammenhang dieser irgendeine Bedeutung haben könnte, aber um auf die wählbaren Optionen einzugehen, glaube ich mich ohnehin schon zu erinnern, was ich vor meinem gegenwärtigen Leben so alles (in früher durchlebten Leben und einem ewigen Dasein) zumindest dem Anschein nach erlebt habe. Was mit einem himmlischen Ohr und himmlischen Auge gemeint ist, weiß ich nicht. Allerdings kann ich offenbar wahrnehmen ob jemand in meiner direkten Umgebung geistig positiv oder negativ beeinflusst wird. Wenn der Einfluss stark genug negativ ist, reagiere ich instinktiv vorsichtig und wenn dieser Einfluss sehr stark vom Heiligen Geist ausgeht, wie die Bibel diesen nennt, dann umstrahlt die betreffende Person aus meiner Perspektive ein weißes Licht, als würde diese Person vor einer stark leuchtenden weißen Lampe stehen, die diese Person umstrahlt und in meine Richtung leuchtet.

Bleibt also nur noch verschiedene "magische" Kräfte. Ich weiß nicht, was damit in Hinsicht auf diese(n) Siddhi gemeint ist, aber ich wüsste, welche mir wichtig sind, um entsprechend dem zu handeln was mir wichtig wäre, wie ich damit anderen helfen könnte.

Siddhi hieß eine Katze meiner kleinen Schwester. Putziges Kätzchen war das.

"Superkräfte" gibt es nicht und hat es in diesem Sinne nie gegeben. Auch Magie gibt es nicht und daher auch keine magischen Kräfte.

Die meisten Leute die meinen solche Kräfte zu haben wollen absichtlich betrügen um Menschen zu manipulieren und meist um sich an ihnen zu bereichern oder es handelt sich um halb/verrückte deren Aberglauben zu Realitätsverlust geführt hat und sie sich tatsächlich einbilden solche Kräfte zu haben.

Da an sich kein/e Abergläubische/r solche Kräfte jemals wissenschaftlicher Überprüfung unterzieht und sich nur auf die persönlichen Erfahrungen verlässt, die von der eigenen subjektiven Interpretation und der Bestätigungsverzerrung abhängig sind, ist auch nicht davon auszugehen dass es solche Kräfte tatsächlich gäbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen